Modellbahn-Cafe
http://www.modellbahn-cafe.de


 

23.11.2017 - Wiederbelebung// Marcus
Drei Jahre und drei Monate nach dem letzten Eintrag auf dieser Seite geht es parallel mit dem Bau meiner ersten großen Anlage hier wieder los. Damit aber alles etwas einfacher wird, habe ich mich entschieden, das Cafe so allmählich in eine Wordpress-Homepage umzuwandeln und erst einmal ein Blog installiert. Dort kann nun auch fleissig kommentiert werden. Das Forum bleibt erhalten, aber hier werde ich mit der Zeit lohnenswerte Inhalte auf die neue Webseite übertragen - je nach Zeit und Lust.

Link: Modellbahn-Cafe - Blog

31.08.2014 - Durinsburg Hafen - Start mit dem Unterbau und den Tests // Marcus
An einem Sonntag in diesem Monat wurde nun mein Plan in die Tat umgesetzt, mich an einer noch überschaubar großen Anlage zu versuchen: Durinsburg Hafen. Ich baue sie einem Anlagenvorschlag aus dem Märklin-Magazin (4/2013) nach. Es wird eine verdeckte Acht auf zwei Ebenen mit einem Schattenbahnhof und einer kleinen Hafenanlage. Zusätzlich möchte ich noch ein Dampf-Bw auf einem Schenkel einrichten. Die ersten Schritte zu einer Testanlage zum Schalten und zum Einrichten einer Schattenbahnhofsteuerung ist nun aufgebaut und soll für die ersten Programmierungen genutzt werden. Um nicht alles so öde aussehen zu lassen, habe ich die vorhandenen Gebäude und einige Wikingautos ausgepackt. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an E., der mit den Unterbau in seinem Tischlerschuppen vorbereitet hat!

Für den H0-Fuhrpark ist das zweite Insider-Wagenset Mä 47321 eingetroffen, eine Packung mit 6 Güterwagen, davon 4 gedeckten Güterwagen, einem VTG-Gasdruckkessel und ein Rungenwagen mit Holzbeladung. Das alles passend zur E 93.

Updates:
Anlagen - Durinsburg Hafen
Waggons - Insider

Aufbau der Unterkonstuktion für Durinsburg Hafen Kabelarbeiten
Vier in Reihe geschaltete Decoder mit den Kabeln Unterbau mit Platten für den Schattenbahnhof
Im Vordergrund die E93 mit dem Set Mä 47321 Mä 47321_02 - einer der gedeckten Güterwagen
Mä 47321_03 - VTG-Gasdruckkesselwagen Mä 47321_05 - Rungenwagen mit Holzladung

 


13.07.2014 - Insiderlok 2014 und eine neue Digitalsteuerung // Marcus
In Vorbereitung auf den Bau einer kleinen Anlage nach einem Vorbild aus dem Märklin-Magazin ist nun eine Central Station 2 im Einsatz! Neben der Programmierung der 61 Lokomotiven stand nun auch die Umrüstung meiner Teppichbahn-C-Gleise mit Antrieben und Anbindung an Decoder an. Da sich beim Anlagenbau schon aus Kostengründen der Betrieb über die m83-Decoder anbietet, habe ich auf meiner derzeit aufgebauten Teppichbahn einmal alle Weichen ausgerüstet, angebunden und programmiert. Das Finale war dann die Anlage eines Layouts auf der CS2, um die Schaltung von Weichen und Entkupplungsgleisen dort vornehmen zu können. Fazit: eine sehr feine Sache :-)! 

Beim Großeinkauf kam ich an zwei Diesellokomotiven nicht vorbei und so habe ich mir den langehegten Wunsch erfüllt, nun auch eine V100 im Bestand zu haben. Mehr oder minder zufällig habe ich mir für meine "Hausfrauen"-Kesselwagen von Henkel noch die Henkel-DHG (kann mit Pril-Blumen beklebt werden) gegönnt. Für den in der letzten News beschriebenen Erzzug ist die zweite Set-Packung Mä46371 gekommen und nun zählen schon 12 Wagen zum Zug.

Auch die Insider-Lok E 93 dieses Jahres ist eingetroffen, sowie das erste von zwei Güterzugsets mit Kappdeckelwagen und einigen anderen passenden Güterwaggons. Darunter auch ein Kesselwagen ;-).

Updates:
Diesellokomotiven
Elektrolokomotiven
Exportmodelle
Insidermodelle

Mä37870 - E 93 07 der Deutschen Bundesbahn - Insiderlok 2014 Mä37003 - V 100 1365 mit Telexkupplungen und Sound 
Mä36502 - DHG 500 als Werkslok der Henkel AG Kesselwagen VTG Hamburg aus Mä46199 Insider-Set
Die derzeitige Teppichbahn mit CS2 und Decodern Steuerung der Loks
Keyboard für die Magnetartikel Layout mit direkten Schaltmöglichkeiten auf dem Touchscreen
Decoderverkabelung zu den Weichenantrieben Der Decoder m83 als Doppelpack gesteckt

 


02.03.2014 - Luleå – Gällivare – Kiruna – Narvik // Marcus
Ich habe lange mit mir gerungen, mich aber dann doch dafür entschieden, mir eine schwedische Stangenlok zu kaufen. Die Dm3 mit passenden Erzwagen sind der jüngste Zuwachs für die Sammlung. Seit meiner Jugend fasziniert mich dieses Thema der Erzbahn in Skandinavien und so darf ein Erzzug nicht fehlen. Die Dm3 wurde seit den 1960er Jahren eingesetzt. Dabei handelte es sich um eigentlich sogar um drei kurzgekuppelte, elektrisch miteinander verbundene Lokomotiven. Jeder der drei Teile wird über vier gekuppelte Antriebsachsen angetrieben. Mit einer Gesamtleistung von 7.200 kW und einer Gesamtlänge von 35,25 m konnten sie 5.400 t schwere Erzzüge befördern. 

Passend zu dieser Lok gibt es Erzwagen-Sets, inzwischen drei Packungen mit je 6 Wagen. Das erste Set hing schon am Haken. Die mit echtem Erz versehenen Einsätze sind ein besonderes Highlight.

Updates:
Elektrolokomotiven
Exportmodelle

Dm3-Stangenlok der SJ - Mä 37753 Ein Erzwagen der SJ aus Set Mä 46370

 


16.02.2014 - Besuch in Cracau // Marcus
Auch in diesem Jahr gab es von den Craucauer Modellbahnfreunden in Magdeburg wieder eine Ausstellung im Stadteil. Anlagen und Dioramen zierten die Turnhalle und ich habe von den meiner Meinung nach schönsten Anlagen Fotos mitgebracht. Über 50 Aufnahmen zeigen in verschiedenen Spurweiten Modellbaukönnen :-)!

Updates:
Anlagen - Modellbahnausstellung Magdeburg-Cracau

Blick auf die Anlage "Boxbergstraße" aus Dessau Trümmerbahnen in Berlin

 


18.01.2014 - Kesseltreiben // Marcus
Nachwuchs für die Kesselwagen, bzw. die Miniaturwunderland-Modelle. Der aktuelle Sonderwagen mit Hinweis auf den 10-Millionsten Besucher.

Updates:
MiWuLa-Modelle
Kesseltreiben


Kesselwagen 10.000.000 Besucher - Mä 94416

 


12.01.2014 - Ein neues Eisenbahnjahr // Marcus
Falls jemand Neuigkeiten auf dieser Seite vermisst hat ... ja, ich war ein Jahr in Sachen Eisenbahn ziemlich inaktiv. Fast genau ein Jahr nach der letzten Veröffentlichung präsentiere ich heute nun das Insidermodell 2013. Dazu habe ich mich verleiten lassen, das passende Wagenset mit weiteren Kühlwagen und einem LKW zu erstehen. Vorbei kann ich auch an den zwei Liegewagen der DSB im Dekor "Mond und Sterne" und "Konfetti" nicht. Sie passen zu den bereits vorhandenen Wagen mit ähnlichen Lackierungen "Feuerwerk" und "Kristalle".
Insider Jahreswagen H0 2013 - Mä 48163  Kühlwagen aus Set "Transthermos" - Mä 47322
Kühlwagen aus Set "Transthermos" - Mä 47322 LKW aus Set "Transthermos" - Mä 47322
Liegewagen Bauart Bcm "Mond und Stern" - Mä 42693 Liegewagen Bauart Bcm "Grafitti" - Mä 42693

Updates:
Waggons - D-Zugwagen
Waggons - Kühlwagen
Waggons - Insiderwagen

 


31.12.2012 - Sylvester // Marcus
Das Jahr geht heute zu Ende und so kurz vor Toresschluss gibt es noch einen Blick auf die im letzten Quartal eingetroffenen Waggons für meine Dänemarksammlung und den obligatorischen Insiderwagen.

Allen Lesern, die hier ab und zu einmal hereinschauen, wünsche ich ein gesundes neues Jahr 2013 mit vielen Eisenbahnerlebnissen :-)!

 
Insider Jahreswagen H0 2012 - Mä 48162  
1/3 Druckgaskesselwagen Kosangas - Mä 46457 1/3 Containertragwagen Skandinavisk Fjerntransport - Mä 47083

Updates:
Waggons - Exportmodelle
Waggons - Insiderwagen

 


02.09.2012 - Aktualisierung nach fünf Monaten // Marcus
Der Sommer und das Rennradfahren haben Ihren Tribut gefordert. Nun endlich habe ich Zeit gefunden, die letzten Monate durchzuarbeiten und die Seiten zu aktualisieren.

Im April bereits fand - wie in jedem Jahr - die Intermodellbau in Dortmund statt. Ich war wieder dort und habe mir die vielen Anlagen angesehen. Von den aus meiner Sicht schönsten Dioramen oder Modellbahnen habe ich Fotos mitgebracht.

Ephesus-Selcuk / Türkei Farkham / England

Update/Neu:
Anlagen - Intermodellbau 2012 in Dortmund

Dann ging es erst einmal in den Urlaub, die Iberische Halbinsel mit Lissabon und Barcelona standen auf dem "Programm". Zum besonderen Flair in Lissabon tragen ohne Zweifel die kleinen Straßenbahnwagen bei, die sich auf gewundenen Wegen über die Hügel der Stadt bewegen und selbst in Gassen ihren Weg finden, in denen wir niemals eine Straßenbahn vermuten würden. Einige Fotos habe ich für das Cafe bearbeitet und hochgeladen.

Linie 12 Stau

Update/Neu:
Vorbild - Straßenbahn Lissabon

Zu guter Letzt habe ich gestern einige Waggons abholen können. Die Exportwagen der DSB, zwei Schiebewandwagen mit dem Aufdruck "Albani", vergrößern meine Sammlung dänischen Rollmaterials. Die Bierwagen norddeutscher Biermarken mussten einfach sein, passen sie doch perfekt in meine hauptsächlich mit Wagen der Epoche IV ausgestatteten Güterwagen. Ebenfalls dabei war der Gratis-Gütergepäckwagen für die Insider-Güterwagensets 2011.

Schiebewandwagenset "Albani" der DSB - 48370
Bierwagen Jever aus Bierwagen-Set 48774 Bierwagen Holsten aus Bierwagen-Set 48774
Bierwagen Flensburger Pils aus Bierwagen-Set 48774 Güterzug-Gepäckwagen 46982

Updates:
Waggons - Exportmodelle
Waggons - Güterwagen
Waggons - Insiderwagen

 


01.04.2012 - Eisenbahnfest im BW Staßfurt // Marcus
Dreimal im Jahr gibt es im Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt ein Eisenbahnfest. Bei wechselhaftem Wetter erinnerte der Besuch dort sehr an Nördlingen. Dreißig Fotos habe ich bearbeitet und hochgeladen. Gast in Staßfurt war auch die Nohab-Rundnase MY 1149 der Altmark-Rail, Gelegenheit, das Nohab-Fotoarchiv aufzuhübschen.

Updates:
Vorbild - Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V.
Nohab - Rundnasen
MY 1149

Link:
Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt 

Am Ringlokschuppen in Staßfurt Nohab MY 1149 der Altmark-Rail

11.03.2012 - Mal was ganz anderes ... // Marcus
Ein Ravensburger Puzzle hat manchmal auch Eisenbahnmotive, hier einmal in 1.000 Teilen. Es zeigt einen Triebwagenzug der Gornergratbahn (http://www.ggb.ch) auf einer Brücke vor dem Matterhorn. Die Gornergratbahn führt von Zermatt in das Monte-Rosa-Massiv zum Gornergrat und das schon seit 1898! Die Strecke von ca. 9 km Länge beginnt auf 1.604 m und überwindet Steigungen bis 20% bis zur Endstation in 3.089 m Höhe. Die Schmalspurbahn ist elektrifiziert und hat ein Zahnradsystem. Wie das Bild zeigt, eine offensichtlich spektakuläre Strecke...

Link:
Gornergratbahn auf Wikipedia - Wissenswertes 


11.02.2012 - Modellbahnausstellung der Cracauer Modellbahnfreunde Magdeburg // Marcus
Heute ging es in Magdeburg in eine Grundschule, um auf der Modelleisenbahnausstellung der Cracauer Modellbahnfreunde nach interessanten Anlagen und Modulen Ausschau zu halten. Wieder habe ich genug gefunden, um insgesamt 30 Bilder in der Rubrik Anlagen abzulegen. Im Rahmen der Ausstellung fand ein kleiner Wettbewerb statt, um die beste Anlage / das beste Modul zu finden. Auch hiervon finden sich zu zwei Schaustücken Fotos.

Update:
Modellbahnausstellung Cracauer Modellbahnfreunde - Fotos aus Februar 2012 

LGB-Modulanlage der IG Spur II  Modul aus dem Modulwettbewerb
TT-Gotthardbahn Dorfszene aus einer Anlage des Wettbewerbs

04.02.2012 - Ausstellungsbesuche im letzten Jahr // Marcus
Im September 2011 habe ich den im Mai des Jahres eröffneten neuen Anlagenabschnitt "Flughafen" besucht und mir Knuffingen Airport näher angesehen. Von den dort gemachten Aufnahmen habe ich 46 Fotos bearbeitet und in der Rubrik Anlagen eingefügt. Der Airport ist sehr beeindruckend, der Betrieb dort ist fantastisch umgesetzt!

Einen Monat später gab es in Magdeburg im Art Depot (eine ehemalige Straßenbahndepothalle) eine kleine Modellbahnausstellung mit einigen Anlagen. Sehenswert waren dort insbesondere die Modulanlagen der Vereine Magdeburger Eisenbahnfreunde und Magdeburger Straßenbahnfreunde. Von diesen beiden Schaustücken habe ich insgesamt 23 Fotos hochgeladen. 

Updates:
Miwula-Flughafen - Fotos aus September 2011 
Ausstellung in Magdeburg - Fotos aus Oktober 2011

Blick aufs Vorfeld Knuffingen Airport, Miniaturwunderland  Zollbrücke mit Strassenbahnen in Magdeburg

29.01.2012 - "Ja, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch ..." // Marcus
Über ein halbes Jahr war hier Funkstille, aber selbstmurmelnd ist die Sammlung in dieser Zeit weiter gewachsen. Die Schwerpunkte "Insider", "Miniaturwunderland" und "Dänemark" wurden ausgebaut. Zwei neue Nohab MY von Märkin, die 1125 und 1134 kamen ebenso hinzu, wie vier weitere Personenwagen. Die Insiderlok 2011, die BR 50.40 und die dazugehörigen Wagsets aus Muldenkippern und weiteren Güterwagen sind inzwischen angekommen und natürlich auch der Jahreswagen.

In die Sammlungsseite für die Dieselloks wurden sowohl die AKN-Lok (siehe News vom 13.06.2011), als auch der Mediolanum (inkl. Ergänzungsset) aufgenommen.

Nachstehend nur einige wenige Fotos, wer mehr sehen will, folgt den Links. Wie man an der Übersichtsseite der Lokomotiven sieht, trage ich mich mit dem Gedanken, diesen Teil zu renovieren. Noch auf der Festplatte unbearbeitet warten Fotos von einem Besuch im Sommer im Miniaturwunderland nach Eröffnung des Flughafens und einer kleinen Ausstellung in Magdeburg. Demnächst mehr hier auf der Seite...

Insider für Kesselwagenfans: 62!

Links:
Dieselloks - Mediolanum BR 601, MaK 1002, MY1125, MY1134 
Dampfloks - Insider-Güterzuglok BR 50.40
Insider-Wagen - Zwei Güterwagensets mit Muldenkippern und der Jahreswagen
Miwula-Wagen - Zwei neue Kessel- und ein Kühlwagen zum 10jährigen Jubiläum 
D-Zug-Wagen - Zwei Zugpackungen mit je zwei D-Zug-Waggons der DSB

BR 50.40  Triebkopf des BR 601 "Mediolanum"
Nohab MY 1134 Nohab MY 1125
Kesselwagen des Miniaturwunderlandes Insiderwagen 2011 

nach oben zur Navigation

 

copyright © 2004-2017 webmaster - Design folgt später ;-)