Modellbahn-Cafe
http://www.modellbahn-cafe.de


 

Cafe | Anlagen | Messebesuch Intermodellbau Dortmund 2012

Messebesuch Intermodellbau Dortmund 2012

Die Intermodellbau-Messe in Dortmund vom 18. bis zum 22. April 2012 besuchte ich diesmal am 19. April.  

Die für mich beeindruckenden Anlagen der Modellbauer und der Hersteller habe ich hier wieder im Foto festgehalten. Beeindruckend war eine türkische Landschaft und eine Schiffsbrücke, die im Modell sehr schön umgesetzt waren. 


Mediterraner Flair und deutsche Fahrzeuge prägen die Anlage "Ephesus-Selcuk-Mother Mary Shrine", die an der Strecke Izmir-Torbali-Selcuk-Aydin liegt. Sie zeigt Impessionen rund um die Stadt Selcuk mit dem Bahnhof und in der Nähe liegende Sehenswürdigkeiten, z.B. den Marienschrein. Jahreszeitlich in den Herbst gelegt, sind alle Gebäude selbst erstellt worden, nichts ist "von der Stange". Hier findet man den britischen Einfluss auf den osmanischen Baustil wieder. Im Fuhrpark spiegelt sich viel Deutsches wider, die Lieferungen von Rollmaterial und Lokomotiven in die Türkei wird hier nachvollzogen. Die Anlage, erbaut von Abdurrahman Usta ist mehr als nur einen Blick wert.
Die folgende Anlage wurde von Jacq Damen gebaut, einem Niederländer. Die Mumby Lumber Co, eine Sägemühle, errichtet in 1:48, beeindruckt durch viele Details und liebevolle Inszenierung der Arbeit mit dem Holz um das Jahr 1900. Damen hat sich auf Originalpläne aus der High Sierra und auf Fotografien aus der Jahrhundertwende gestützt.
Vom Modelspoorteam aus den Niederlanden stammt die Anlage "La Baraque", die Darstellung einer Meterspurbahn in Frankreich im Maßstab 1:64. Die Bahn fuhr von Clermont-Ferrand zum Gipfel des Puy de Dome. Die Besonderheit dieser Linie ist die teilweise Ausstattung der Gleisanlage mit dem Hanscotte-System für eine zusätzliche Adhäsion durch Einsatz horizontal betriebener Räder, die über eine zentrale Mittelschiene im Gleis Kraft übertrugen. Die Anlage selbst zeigt französischen Kleinstadtcharme mit in den Straßen verlaufenden Gleisen.
Begeistern konnte mich einmal mehr die Anlage des Ausstellers Brawa, die haben wirklich jedes Mal sehr schöne Dioramen dabei. Diesmal zeigten die Profis eine Bahnanlage mit Bahnhof und Güteranschluss. Viel zu sehen auf kleinem Platz, wieder eine ländliche Szene und eine tolle Präsentation der Modelle.
Ebenfalls fantastisch: die Schiffsbrücke Speyer, eine Anlage von Pierre Orbons und präsentiert von der Modelspoor-Vereniging Midden-Limburg Roermond. Das Vorbild wurde 1871 verwirklicht und seit 1929 sogar mit Zugverkehr "belegt". Die Brücke war 234 m lang und wurde von 43 Pontons getragen. Und wieder einmal von den niederländischen Nachbarn.
Die Anlage "Farkham" (http://farkham4mm.wordpress.com) stellt eine Stadt in England um 1990 dar, die durch eine Bahnlinie geteilt wird. Sie ist im Maßstab 1:76 errichtet (Spur 00). Ich habe noch nicht viele englische Anlagen gesehen, diese hat mir sehr gefallen, durch die Reliefbauweise bekommt mein einen recht guten Eindruck von der industriell geprägten Stadt.
Das Modellbauteam Köln war mit einer skandinavischen Anlage präsent. Damit kriegt man mich immer! Schön umgesetzte Hafenstadt am Fjord mit großem Bahnhof. Ungewöhnlich das hohe Niveau in der Anlagenfront und -mitte, der Hafen liegt am hinteren Anlagenrand tiefer (was auch natürlich ist), der dadurch nicht so gut einsehbar ist. Die H0-Anlage zeigt eine der Stadt Hönevoss in Norwegen nachempfundene Szene mit einer Papierfabrik als Industriekomplex.
Abseits der vielen Anlagen haben mich in einer Halle, in der sich die Echtdampf-Szene tummelte, etwas andere Modelle beeindruckt. Die nachfolgenden Bilder zeigen die Eisenbahn im Maßstab 1:11 - wirklich groß! Der Aussteller ist die Firma Niggemann.
Pflicht war natürlich der Besuch des Märklin Messestands. Ein Blick auf die Insidermodelle lohnt sich immer.
Der diesjährige Insider-Wagen in H0, ein Säuretopfwagen.
Und hier der Donald-Duck-Zug, zu dessen Bestellung ich mich nicht durchringen konnte und wollte.
Erstmalig seit einigen Jahren gab es diese Minitaschenlampe als Werbegeschenk für die Insider.
Eine neue Anlage im Messeangebot von Märkin ist diese Minitrix-Anlage der Spur N, die auch
im Märklin-Magazin 4/2012 vorgestellt wird. Sie ist von Rolf Knipper erbaut und stellt das Rheintal dar.

Seitenanfang / Navigation

 

copyright © 2004-2017 webmaster - Design folgt später ;-)