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Mediterraner
Flair und deutsche Fahrzeuge prägen die Anlage
"Ephesus-Selcuk-Mother Mary Shrine",
die an der Strecke Izmir-Torbali-Selcuk-Aydin liegt.
Sie zeigt Impessionen rund um die Stadt Selcuk mit
dem Bahnhof und in der Nähe liegende Sehenswürdigkeiten, z.B. den Marienschrein.
Jahreszeitlich in den Herbst gelegt, sind alle
Gebäude selbst erstellt worden, nichts ist
"von der Stange". Hier findet man den
britischen Einfluss auf den osmanischen Baustil
wieder. Im Fuhrpark spiegelt sich viel Deutsches
wider, die Lieferungen von Rollmaterial und
Lokomotiven in die Türkei wird hier nachvollzogen.
Die Anlage, erbaut von Abdurrahman Usta ist
mehr als nur einen Blick wert. |
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Die
folgende Anlage wurde von Jacq Damen gebaut,
einem Niederländer. Die Mumby Lumber Co,
eine Sägemühle, errichtet in 1:48, beeindruckt
durch viele Details und liebevolle Inszenierung der
Arbeit mit dem Holz um das Jahr 1900. Damen hat sich
auf Originalpläne aus der High Sierra und auf
Fotografien aus der Jahrhundertwende gestützt. |
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Vom
Modelspoorteam
aus den Niederlanden stammt die Anlage "La
Baraque", die Darstellung einer
Meterspurbahn in Frankreich im Maßstab 1:64. Die
Bahn fuhr von Clermont-Ferrand zum
Gipfel des Puy de Dome. Die Besonderheit dieser
Linie ist die teilweise Ausstattung der Gleisanlage
mit dem Hanscotte-System für eine zusätzliche Adhäsion durch Einsatz
horizontal betriebener
Räder, die über eine zentrale Mittelschiene im
Gleis Kraft übertrugen. Die Anlage selbst zeigt
französischen Kleinstadtcharme mit in den Straßen
verlaufenden Gleisen. |
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Begeistern
konnte mich einmal mehr die Anlage des Ausstellers Brawa,
die haben wirklich jedes Mal sehr schöne Dioramen dabei.
Diesmal zeigten die Profis eine Bahnanlage mit Bahnhof und
Güteranschluss. Viel zu sehen auf kleinem Platz,
wieder eine ländliche Szene und eine tolle
Präsentation der Modelle. |
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Ebenfalls
fantastisch: die Schiffsbrücke Speyer, eine
Anlage von Pierre Orbons und präsentiert von
der Modelspoor-Vereniging
Midden-Limburg Roermond. Das Vorbild wurde 1871
verwirklicht und seit 1929 sogar mit Zugverkehr
"belegt". Die Brücke war 234 m lang und
wurde von 43 Pontons getragen. Und wieder einmal von
den niederländischen Nachbarn. |
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Die
Anlage "Farkham" (http://farkham4mm.wordpress.com)
stellt eine Stadt
in England um 1990 dar, die durch eine Bahnlinie
geteilt wird. Sie ist im Maßstab 1:76 errichtet
(Spur 00). Ich habe noch nicht viele englische
Anlagen gesehen, diese hat mir sehr gefallen, durch
die Reliefbauweise bekommt mein einen recht guten
Eindruck von der industriell geprägten Stadt. |
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Das
Modellbauteam Köln war mit einer
skandinavischen Anlage präsent. Damit kriegt man
mich immer! Schön umgesetzte Hafenstadt am Fjord
mit großem Bahnhof. Ungewöhnlich das hohe Niveau
in der Anlagenfront und -mitte, der Hafen liegt am
hinteren Anlagenrand tiefer (was auch natürlich
ist), der dadurch nicht so gut einsehbar ist. Die
H0-Anlage zeigt eine der Stadt Hönevoss in Norwegen
nachempfundene Szene mit einer Papierfabrik als
Industriekomplex. |
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Abseits
der vielen Anlagen haben mich in einer Halle, in der
sich die Echtdampf-Szene tummelte, etwas andere Modelle beeindruckt. Die nachfolgenden Bilder zeigen
die Eisenbahn im Maßstab 1:11 - wirklich
groß! Der Aussteller ist die Firma
Niggemann. |
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Pflicht
war natürlich der Besuch des Märklin Messestands.
Ein Blick auf die Insidermodelle lohnt sich immer. |
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Der
diesjährige Insider-Wagen in H0, ein
Säuretopfwagen. |
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Und
hier der Donald-Duck-Zug, zu dessen Bestellung ich
mich nicht durchringen konnte und wollte. |
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Erstmalig
seit einigen Jahren gab es diese Minitaschenlampe
als Werbegeschenk für die Insider. |
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Eine
neue Anlage im Messeangebot von Märkin ist diese
Minitrix-Anlage der Spur N, die auch
im Märklin-Magazin 4/2012 vorgestellt wird. Sie ist
von Rolf Knipper erbaut und stellt das Rheintal dar. |