Modellbahn-Cafe
http://www.modellbahn-cafe.de


 

Cafe | Vorbild | Normalspur | Nohabs
Di3.602  |  Di3.616  |  TMY106  
MX1001  |  MX1006  |  MX1008  |  MX1009  |  MX1017  |  MX1018  |  MX1023  |  MX1030 
MY1125  |  MY1127  |  MY1131  |  MY1138  MY1142  |  MY1143  |  MY1146  |  MY1147  |  MY1148  |  MY1149  |  MY1151  |  MY1155  MY1157  MY1158  | MY1159  

Diesellokomotiven der Nydquist och Holm Aktiebolag

Sie faszinieren mich seit meiner Kindheit, die schweren Diesellokomotiven der MX/MY-Reihe, die ich zuerst in Dänemark in Vordingborg sah. Meine Märklin-Sammlung bereichern diverse Ausführungen dieses Typs und auch dem Vorbild kann ich mich nicht entziehen. Kurz gesagt, sind die "Rundnasen" ein aus der amerikanischen F7-Type abgeleiteter Lokomotivtyp, der mit Motoren von General Motors durch die Firma Nohab in Schweden hergestellt wurden und inzwischen in ganz Europa im Einsatz waren und noch sind. Mehrere Loks wurden nach Deutschland verkauft und einige davon sind inzwischen bei der Firma Eichholz (Tochterunternehmen der STRABAG) im Einsatz. Wer mehr erfahren will, schaut auf http://www.nohab-gm.de vorbei.

Fotostrecken von Ausflügen finden sich vorerst auf dieser Seite weiter unten. Bilder der einzelnen Nohab-Maschinen findet man über die obenstehende Navigation (bitte auf die Bezeichnungen der Nohabs klicken, z.B. MY11xx).

 


Staßfurt, 01.04.2012 

Das Frühjahrs-Eisenbahnfest im Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt hatte die MY 1149 der Altmark Rail zu Gast. Gelegenheit, "Isabella" einmal vernünftig abzulichten. 

Haldensleben, 13.3.2011 und 2.4.2011

Ein Besuch am 13. März 2011 brachte nicht allzu viel Neues, immerhin konnte ich ein schnelles Foto der MY 1149 in der neuen Altmark-Rail-Lackierung machen. Am 2. April bei frühlingshaftem Wetter gab es einige Fotos schon abgelichteter Maschinen, aber durch beide Tage für MY 1138, MY 1143, MY 1148 und MY 1149 doch einige zusätzliche Fotos für die Fahrzeugportraits (Links oben).

Haldensleben, 5. Juni 2010

Gegen 9:00 Uhr am Samstagmorgen in Haldensleben: endlich kommt mir die MY 1125 im Santa Fe - Look vor die Linse. Insgesamt stehen sechs STRABAG-Nohabs auf dem Gelände, zwei davon mit laufenden Motoren: MY 1147 und MY 1149 fahren dann kurze Zeit später auf dem Bahnhof Haldensleben an mir vorbei. Abgestellt an diesem Sommertag sind MY 1125 mit MY 1142 und MY 1131 mit MY 1138.

Ängelholm, 14. Mai 2010

Auf den Dieseltagen 2010 am 14. und 15. Mai 2010 in Ängelholm kamen für die Rundnasenseiten die Typen MX 1001, MY 1159, TMY 106, Di3.602 und Di 3.616 hinzu.

Haldensleben, 12. April 2010

Erster Blick: MY 1138 ist da - Neuzugang für mich :-)
Rechts MY 1149, dahinter (nicht zu sehen) MY 1147, ganz
hinten MY 1131 erkennbar. 
Hier nun auch die MY 1147 zu sehen.
Auch Rangierloks kann man im Demonstrator-Design lackieren. GM EMD Class 66 von Railpool und davor - fast ein "Erlkönig":
Voith Maxima 40 CC - noch nagelneu, Testfahrten erst im März.

Padborg, 9. April 2010

Vielversprechender Blick auf das Gelände neben dem Bahnhof. Die erste MX.
Insgesamt finde ich 10 Rundnasen vor. Neu für mich sind die
MY 1146, MY 1157 und MY 1158, sowie die MX 1006, 1008,
1009, 1017, 1018, 1023 und 1030.
Eine Class 66 mit laufendem Diesel, soll wohl die drei Rundnasen 
der CFL wegschleppen.
Viele Loks mit Graffiti, die MX 1008 wie frisch lackiert. Blick von hinten auf das Gelände.

Haldensleben, 20. Februar 2010

Der Blick um die Ecke nach Ankunft. Eine frisch lackierte Nohab lockt.
Gleisstapel, im Hintergrund Rungenwagen der EIVEL Gleisstapelende
Achsen Die STRABAG-Schüttgutwagen auf dem Geländer der EIVEL
Nur halbherzig abgedeckt ... Schrott? Dieselmotor
Winterimpressionen Rangierlok und Personenwagen + Material
346-003 unverändert abgestellt Schneepflüge, als Ersatzteil bei Märklin pro Stück EUR 7,99.
Der Kranwagen wurde umgesetzt Schilderwald am Krangehäuse

Haldensleben, 14. Dezember 2009

Einfahrt zur Firma Eivel - ein ehemaliges Ausbesserungswerk 
der Deutschen Reichsbahn der DDR (DR).
Ein Blick um die Ecke vom Bahnübergang - Glück gehabt!
MY 1149 und 1155 gekoppelt, dahinter 1131
Im hinteren Teil des Geländes Dieselmotoren auf Waggons. Ein Zweck der Nohabs: Schotterzüge im Bahnhof Haldensleben.

Seitenanfang / Navigation

 

copyright © 2004-2017 webmaster - Design folgt später ;-)