|
|
|
|
|
Diesellokomotiven
der Nydquist och Holm Aktiebolag |
Sie
faszinieren mich seit meiner Kindheit, die schweren
Diesellokomotiven der MX/MY-Reihe, die ich zuerst in
Dänemark in Vordingborg sah. Meine
Märklin-Sammlung bereichern diverse Ausführungen
dieses Typs und auch dem Vorbild kann ich mich nicht
entziehen. Kurz
gesagt, sind die "Rundnasen" ein aus der amerikanischen
F7-Type abgeleiteter Lokomotivtyp, der mit Motoren
von General Motors durch die Firma Nohab in Schweden
hergestellt
wurden und inzwischen in ganz Europa im Einsatz
waren und noch sind. Mehrere Loks wurden nach
Deutschland verkauft und einige davon sind
inzwischen bei der Firma Eichholz
(Tochterunternehmen der STRABAG) im Einsatz. Wer
mehr erfahren will, schaut auf http://www.nohab-gm.de
vorbei.
Fotostrecken
von Ausflügen finden sich vorerst auf dieser Seite
weiter unten. Bilder der einzelnen Nohab-Maschinen
findet man über die obenstehende Navigation (bitte auf die
Bezeichnungen der Nohabs klicken, z.B. MY11xx).
|
|
|
Staßfurt,
01.04.2012 |
|
|
|
Das
Frühjahrs-Eisenbahnfest im
Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt hatte die
MY 1149 der Altmark Rail zu Gast. Gelegenheit,
"Isabella" einmal vernünftig
abzulichten. |
|
Haldensleben,
13.3.2011 und 2.4.2011 |
|
|
|
|
|
|
|
Ein
Besuch am 13. März 2011 brachte nicht allzu
viel Neues, immerhin konnte ich ein schnelles
Foto der MY 1149 in der neuen
Altmark-Rail-Lackierung machen. Am 2. April
bei frühlingshaftem Wetter gab es einige
Fotos schon abgelichteter Maschinen, aber
durch beide Tage für
MY 1138, MY 1143, MY 1148 und MY 1149 doch
einige zusätzliche Fotos für die
Fahrzeugportraits (Links oben). |
|
Haldensleben,
5. Juni 2010 |
|
|
|
|
|
Gegen
9:00 Uhr am Samstagmorgen in Haldensleben:
endlich kommt mir die MY 1125 im Santa Fe -
Look vor die Linse. Insgesamt stehen sechs
STRABAG-Nohabs auf dem Gelände, zwei davon
mit laufenden Motoren: MY 1147 und MY 1149
fahren dann kurze Zeit später auf dem Bahnhof
Haldensleben an mir vorbei. Abgestellt an
diesem Sommertag sind MY 1125 mit MY 1142 und
MY 1131 mit MY 1138. |
|
Ängelholm,
14. Mai 2010 |
|
|
|
Auf
den Dieseltagen
2010 am 14. und 15. Mai 2010 in Ängelholm
kamen für die Rundnasenseiten die Typen MX
1001, MY
1159, TMY
106, Di3.602
und Di 3.616
hinzu. |
|
Haldensleben,
12. April 2010 |
|
|
|
Erster
Blick: MY 1138 ist da - Neuzugang für mich
:-)
Rechts MY 1149, dahinter (nicht zu sehen) MY
1147, ganz
hinten MY 1131 erkennbar. |
Hier
nun auch die MY 1147 zu sehen. |
|
|
Auch
Rangierloks kann man im Demonstrator-Design
lackieren. |
GM
EMD Class 66 von Railpool und davor - fast ein
"Erlkönig":
Voith Maxima 40 CC - noch nagelneu,
Testfahrten erst im März. |
|
Padborg,
9. April 2010 |
|
|
|
Vielversprechender
Blick auf das Gelände neben dem Bahnhof. |
Die
erste MX. |
|
|
Insgesamt
finde ich 10 Rundnasen vor. Neu für mich sind
die
MY 1146, MY 1157 und MY 1158, sowie die MX
1006, 1008,
1009, 1017, 1018, 1023 und 1030. |
Eine
Class 66 mit laufendem Diesel, soll wohl die
drei Rundnasen
der CFL wegschleppen. |
|
|
Viele
Loks mit Graffiti, die MX 1008 wie frisch
lackiert. |
Blick
von hinten auf das Gelände. |
|
Haldensleben,
20. Februar 2010 |
|
|
|
Der
Blick um die Ecke nach Ankunft. |
Eine
frisch lackierte Nohab lockt. |
|
|
Gleisstapel,
im Hintergrund Rungenwagen der EIVEL |
Gleisstapelende |
|
|
Achsen |
Die
STRABAG-Schüttgutwagen auf dem Geländer der
EIVEL |
|
|
Nur
halbherzig abgedeckt ... Schrott? |
Dieselmotor |
|
|
Winterimpressionen |
Rangierlok
und Personenwagen + Material |
|
|
346-003
unverändert abgestellt |
Schneepflüge,
als Ersatzteil bei Märklin pro Stück EUR
7,99. |
|
|
Der
Kranwagen wurde umgesetzt |
Schilderwald
am Krangehäuse |
|
Haldensleben,
14. Dezember 2009 |
|
|
|
Einfahrt
zur Firma Eivel - ein ehemaliges
Ausbesserungswerk
der Deutschen Reichsbahn der DDR (DR). |
Ein
Blick um die Ecke vom Bahnübergang - Glück
gehabt! |
|
|
MY
1149 und 1155 gekoppelt, dahinter 1131 |
|
|
|
Im
hinteren Teil des Geländes Dieselmotoren auf
Waggons. |
Ein
Zweck der Nohabs: Schotterzüge im Bahnhof
Haldensleben. |
|
Seitenanfang
/ Navigation
|