Modellbahn-Cafe
http://www.modellbahn-cafe.de


 

Cafe | Vorbild | Normalspur | Eisenbahnfreund Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt

Normalspur - Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt


Die Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V. veranstalten auch im Jahr 2012 dreimal die beliebten Eisenbahnfeste. Die nachstehenden Fotos stammen vom 1.4.2012, weitere Termine in diesem Jahr sind der 2./3. Juni und der 29./30. September. Viel hat mich auf dem Gelände an Nördlingen erinnert, nicht gar so viele Lokomotiven, dafür umso mehr Aktionen, wie es ein Fest nun einmal hergibt, und zwei unter Dampf stehende BR 44 und BR 52. Neben einer kleinen Modellbahnausstellung fand im Ringlokschuppen ein Flohmarkt mit Modellbahnartikeln und den üblichen Sammelteilen rund um die Bahn statt.  

Wer sich näher für die gezeigten Fahrzeuge interessiert, findet alles über die oben gelinkte Webseite des Vereins. Kleines Highlight für mich: Die MY 1149 aus Haldensleben war auch dort und so kam ich dann auch endlich zu vernünftigen Fotos mit der mir ausgesprochen gut gefallenen Lackierung der Altmark Rail.

Gleich nach dem Betreten des Geländes fällt der Blick auf eine Schnellzugdampflog der Baureihe 01 - riesige Treibräder beindrucken. Kurz dahinter ein Dampfspeicherlok mit passenden Güterwagen und eine Dampfschneeschleuder.

Der Kern des Bahnbetriebswerks ist der zwölfständige Ringlokschuppen mit Drehscheibe. Hier war eine bunte Mischung an Dampf- und Diesellokomotiven ausgestellt, die man teilweise auch besteigen durfte. der HarzElbeExpress HEX brachte Besucher bis auf das Gelände.

Hinter der Dampfschneeschleuder stand eine BR 41 als Schublok, bei der ich die Gelegenheit hatte, einmal Fotos vom Führerstand zu machen.

Klassiker: Die E04 in wunderbarem grün und eine V 180, deren Führerstand ich auch inspizierte.

Verteilt rund um den Ringlokschuppen gab es eine Menge an Einzelfahrzeugen zu sehen: Ein Turmtriebwagen, die schon erwähnte MY 1149 der Altmark Rail, einen Schneepflug, alten Schienenbus. Auf der Drehscheibe: eine BR 105 und nicht zuletzt zwei Kräne, einer hier als Foto.

Hier folgen noch ein paar Impressionen von den Loks in den Ständen des Lokschuppens.

Unter Dampf: eine Baureihe 44 mit einem gemischten Güterzug, der in Anfahrten immer wieder schöne Motive für Fotografen hergab. Eine Baureihe 52 stand für Führerstandmitfahrten zur Verfügung. Ein letztes Foto zeigt: es gibt noch viel zu tun; dieses Bild findet man in jedem Verein wieder.

 

 


Seitenanfang / Navigation

 

copyright © 2004-2017 webmaster - Design folgt später ;-)