Modellbahn-Cafe
http://www.modellbahn-cafe.de


 

Cafe | Anlagen | Modellbahnausstellung der Cracauer Modellbahnfreunde Magdeburg e.V.

Besuch der Modellbahnausstellung der Cracauer Modellbahnfreunde in Magdeburg im Februar 2012

Vom 10.-12.02.2012 fand in einer Grundschule im Magdeburger Stadtteil Cracau eine Modellbahnausstellung der dortigen Modellbahnfreunde statt. Auch von dieser Veranstaltung hier  einige Fotos von Anlagen, die mir gefallen haben. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch Module und Anlagen von den Besuchern "bewertet", deshalb muss ich die Hersteller nachreichen, sobald ich sie recherchieren konnte. Die Anlagen hatte zur Ausstellung lediglich Nummern erhalten.

Link:
http://www.cmf-md.de - Craucauer Modellbahnfreunde

Modulanlage der Interessengemeinschaft Modelleisenbahn Spur II e.V. - LGB Spur G-Anlage

Blickfang ist hier ohne Zweifel der Bahnhof, ansonsten wurde mit sehr schönen LGB-Modellen und anderen Fahrzeugen Betrieb gemacht.

Link: http://www.spur-II.de - IG Modelleisenbahn Spur II

Ausfahrt eines gemischten Zuges mit Rügenlok 99 4652 (siehe auch Triebfahrzeuge LGB)
Bahnhof Altenroda
... mit Schienenbus. 

Modulanlage der Modulbaufreunde Peine e.V.

Überschaubare Modulanlage, die noch nicht komplett fertig ist. Die ländlichen Szenen rund um einen Bahnhof
mit kleinem Bahnbetriebswerk sind zeigenswert. 

Link: http://www.modulbaufreunde-peine.de/

Typische Nebenbahnfahrzeuge für dem zweiständigen Lokschuppen
Anderer Blickwinkel
Gut gemacht: Reparaturarbeiten am Dach
Verladeschuppen im Gleisvorfeld des Bahnhofs

Modellbahnanlage des Modellbahnvereins Gotthardbahn e.V. aus Markranstädt

Diese über 16 Meter lange und zwei Meter breite Anlage des Vereins zeigt die Streckenführung Gurtnellen-Wassen-Göschenen in der Schweiz. Die Anlage in der Spurweite TT (1:120) hat sowohl normalspurige Strecken, als auch für die Furka-Oberalb-Bahn (FO) Schmalspurgleise. Sie ist durch die Berge bis zu 2,35 m hoch - die Vereinsmitglieder müssen wahre Wunder der Logistik vollbringen, um die Anlage zu transportieren und aufzubauen. Die Anlage wurde anhand von Unterlagen der SBB und vielen Fotos möglichst vorbildgetreu erstellt.

Link: http://TT-Gotthardbahn.de - Modellbahnverein Gotthardbahn e.V. aus Markranstädt

Blick auf die Kirche von Wassen
Der Ort Wassen mit dem Kirchbergtunnel
Wassen Bahnhof und Ort
Wassen Bahnhof mit Blick auf den Naxberg
Ortseingang Göschenen mit Feuerwehreinsatz
Blick auf den Bahnhof Göschenen und das Nordportal des Gotthardtunnels
Staustufen und gut gestaltete Wasserläufe
Detailaufnahme des Wehrs
Bahnhof Göschenen
Einsatzhubschrauber der Bergwacht

Kleines Modul (Anlage Nr. 8) aus dem Wettbewerb

Sehr schön gestaltetes Modul mit der Darstellung " Modul Andersleben" mit ländlicher Szene und schönen preussischen Bahngebäuden.
Gebaut von E. Horn und H. Mehmel.
Gesamtansicht
Blick auf den Bahnhof mit Wasserturm und Verladestation für Stückgut
Benachbart: ein Betriebshof eines Bauunternehmens
Detail am Betriebsgebäude der Firma

Modulanlage der BSW Freizeitgruppe - Harzquer- und Brockenbahn Wernigerode

Diese Anlage und der Verein ist mir schon in Dortmund auf einer Intermodellbau-Messe begegnet. Damals hatte ich zwar auch Fotos gemacht, die aber nicht als gelungen bezeichnet werden konnten. Die Konzeption der Anlage ist zwar vom Blickwinkel her sehr interessant, fotografisch aber schwierig wieder zu geben. Die Freitzeitgruppe war auch in Köln auf der IMA mit einer tollen Anlage vertreten (siehe Messebericht). 

Link: http://www.harzquerbahn-bsw.de 

Doppelstöckige Anlage mit Gleiswendel
Bahnhof Brocken (um 1940)
Anfahrt zum Bahnhof mit Turm

Kleines Winteranlage (Anlage Nr. 3) aus dem Wettbewerb

Für mich das Highlight der Modellbahnausstellung. Kleine Kreisanlage mit zwei Nebenbahnzügen in H0. Liebevoll gestaltete Dorfszene.
Gesamtsicht
Der kleine Bahnhof
Sägemühle, am Dorfteich retten Feuerwehrleute einen Eingebrochenen
Blick in die Sägemühle
Am Dorfrand: das Feuerwehrhaus mit dem dort verbliebenen Fahrzeug

Seitenanfang / Navigation

 

copyright © 2004-2017 webmaster - Design folgt später ;-)