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Cafe | Sammlung Märklin H0 | Triebfahrzeuge | Dampflokomotiven

Spur H0 - Märklin - Dampflokomotiven
Nr. Bezeichnung Jahr

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Länderbahnlok-Typ aus Anfangspackung
Das Modell war meine erste Lokomotive aus einer Märklin HO-Startpackung mit zwei Blech-Personenwagen (1977?), die längst nicht mehr existieren. Die Lok fährt konventionell und funktioniert auch heute noch einwandfrei.

1977
3106

Tenderlokomotive der BR 78 der Deutschen Reichsbahn (DR)
In der Nachkriegszeit zahlreich in beiden Teilen Deutschlands eingesetzte Einheits-Dampflok für den Nahverkehr. Dieses Modell ist eine mit Digital-Decoder nachgerüstete Märklin-HO-Lok.

2003
ebay
26830

Zugpackung: Güterzugdampflok BR 52 mit Dampfschneeschleuder der Deutschen Bundesbahn (DB)
Schwere Güterzuglok mit Wannentender. Das Modell ist eine Märklin-HO-Insider-Lok aus dem Jahr 1998, geliefert mit einer Dampfschneeschleuder. Digitalmodell mit diversen Sonderfunktionen, für das Windrad, Beleuchtung. Schneeschleuder mit Dampflokgeräusch-Modul ausgestattet.

1998

29845_01

Schnellzug-Dampflog BR 03 der Deutschen Bundesbahn (DB)
Dieses Modell stammt aus einer digitalen Premium-Startpackung 29845 (HO) von Märklin mit zwei Zügen. Die blaue Farbgebung ist sehr interessant. Mit den drei in der Packung enthaltenen D-Zug-Wagen + einer Ergänzungpackung von noch einmal 3 Wagen ergibt das einen tollen Schnellzug aus der Wirtschaftswunderzeit!

1999
36871

Länderbahnlok-Typ - digital 
Für meine Länderbahnwagen nachgekaufte Lokomotive, die lediglich Anfahr- und Bremsverzögerung mit dem Digitaldecoder leisten kann. Keine Beleuchtung, fährt nur vor- und rückwärts ;-))

2007
37040

Güterzug-Dampflokomotive BR 50.40 der Deutschen Bundesbahn (DB)
Vorbild:
Güterzug-Dampflokomotive Baureihe 50.40 der Deutschen Bundesbahn (DB). Umbauversion mit Neubau-Hochleistungskessel und Franco-Crosti-Rauchgasvorwärmer, Witte-Windleitbleche, DB-Reflexglaslampen, auf dem Umlauf stehend angeordnete Sandkästen, seitlich angesetzter Schornstein und umgebauter Schlepptender 2´2´T 26 mit Kohlenkasten-Abdeckklappen. Betriebsnummer 50 4005. Betriebszustand um 1962.
 
Modell: Mit Digital-Decoder mfx und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Glockenanker und Schwungmasse im Kessel. 5 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Eingerichtet für Rauchsatz 7226 am normalen Schornstein. Bei Fahrten kann der Schornstein mit einem Deckel verschlossen werden. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und nachrüstbarer Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (LED). Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. An der Lok-Vorderseite und an der Tender-Rückseite kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Kohlenkasten-Abdeckklappen sind mechanisch zu öffnen und zu schließen. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Kolbenstangenschutzrohre liegen bei. Länge über Puffer 26,4 cm.

2011
37072

Tenderlokomotive der BR 78 der Deutschen Reichsbahn (DR)
In der Nachkriegszeit zahlreich in beiden Teilen Deutschlands eingesetzte Einheits-Dampflok für den Nahverkehr. Ausführung mit Windleitblechen. Aus Gesamtprogramm 2001/2002, ausgerüstet mit Digitaldecoder.

2009
ebay
37080

Schnellzugdampflok BR 10 der Deutschen Bundesbahn (DB)
Der Ausklang der Dampfära in Westdeutschland. Von dieser, teilweise mit Stromlinienverkleidung versehenen Baureihe wurden nur 2 Exemplare gebaut. Die Ölgefeuerten Loks fuhren z.B. vor dem Riviera-Express Urlauber von Hamburg-Altona an die Adria. Elektro- und Diesellokomotiven lösten die Ungetüme schnell ab. Insidermodell 2000.

2000
37450

Schwere Güterzugdampflok der BR 45 der Deutschen Bundesbahn (DB)
Sie ist die schwerste Einheits-Güterzuglok der DB und das digitale Insider-Sondermodell von Märklin HO im Jahr 2002 (erst in 2003 ausgeliefert). Modell mit umfangreichen Lichtfunktionen und Dampflok-Geräusch-Modul.

2003
37831

Schwere Güterzugdampflok Litra N der Dänischen Staatsbahnen (DSB)
Vorbild:
Reihe N der Dänischen Staatsbahnen (DSB). Ehemalige deutsche BR 50 bzw. belgische Serie 25. Im Jahr 1951 kaufte die DSB 12 Stück dieser Güterzuglokomotiven und setzte davon 10 im Güterverkehr Jütland-Fünen. In den frühen 40er-Jahren waren diese Loks im besetzten Belgien im Einsatz und Dänemark kaufte zu Zeiten des Lokomotivmangels nach dem 2. Weltkrieg die Maschinen auf. Einsatz der N 205: In Fredericia und Padborg von 1953 bis 1969 mit Unterbrechungen. Außer Dienst gestellt in 1970 und verschrottet 1971 in Lunderskov.
Modell: Mit Digital-Decoder mfx, geregeltem Hochleistungsantrieb und umfangreichen Soundfunktionen. Motor im Kessel. 5 Achsen angetrieben, Haftreifen. Kurvengängiges Gelenkfahrwerk. Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Rauchsatz nachrüstbar. Kurzkupplung in NEM-Aufnahme. Verstellbare Kurzkupplung zwischen Lokomotive und Tender. Leiter zum Anstecken. Länge über Puffer 26,3/26,5 cm.

2010
37915

Schnellzugdampflokomotive BR 03.10 der Deutschen Bundesbahn (Insiderlok 2010)
Vorbild:
Schnellzug-Dampflokomotive Baureihe 03.10 der Deutschen Bundesbahn (DB). Unverkleidete Umbauversion mit Neubau-Hochleistungskessel, Witte-Windleitblechen, DB-Reflexglaslampen und umgebautem Schlepptender mit Kohlenkastenklappen und Nachschubeinrichtung. Vorlauf-Drehgestell vorbildentsprechend mit Scheibenräder. Betriebsnummer 03 1001. Betriebszustand um 1963. 
Modell: Mit Digital-Decoder mfx und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Glockenanker und Schwungmasse im Kessel. 3 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und nachrüstbarer Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (LED). Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Kohlenkasten-Abdeckklappen sind mechanisch zu öffnen und zu schließen. Länge über Puffer 27,5 cm.

2010
39013

Einheitsdampfschnellzuglokomotive der BR 01 150 der DB.
In einer Stückzahl von 231 Exemplaren eine der meistgebauten Einheitsdampfloks der DB. Achsfolge 2C1h2 mit einer Kuppelachlast von 20t. Mit einer Leistung von 2.240 PS erreichte sie 130/150 km/h. Das Vorbild ist im Bestand des DB-Museums und wird nach einem Brandschaden im Jahre 2005 derzeit mit Spendengeldern wieder aufgebaut. Modell ist eine Insiderlok des Jahres 2008.

2009
39050

Schnellzuglokomotive BR 05 003 der Deutschen Bundesbahn (DB)
Betriebszustand ohne Stromlinienverkleidung ab 1950. Modell mit mfx-Decoder und Softdrive-Sinus-Antrieb. Umfangreiche Soundausstattung.
Insider-Modell 2007.

2007
39160

Güterzug-Dampflok BR 42.90 Franco Crosti der Deutschen Bundesbahn (DB)
Das Märklin-HO-Insider-Modell des Jahres 2002 (neben einer irre teuren Big-Boy). Versuch der Kohleeinsparung durch ein Speisewasser-Vorwärmsystem, dass leider so wartungsintensiv und störanfällig war, dass diese Version der zwei Loks der Versuchsbaureihe 42 nur kurz auf den Schienen der DB verkehrte. Das System selbst wurde allerdings später bei der BR 50 erfolgreich eingesetzt und führte zu erheblichen Einsparungen bei den Kohlemengen = zwischen 15% und 21% im Vergleich zu der Neubau-BR 52, bzw. BR 42.
Das digitale Modell ist in einem grauen Fotoanstrich gehalten und besticht durch den besonderen Kesselvorbau und die für die Versuchplattform typischen eng am Kessel vorbeigeführten Hauptschornsteine.

2002
39390

Schlepptender-Personenzuglokomotive BR 39
Vorbild:
Personenzug-Dampflokomotive Baureihe 39.0-2 der Deutschen Bundesbahn (DB), Bauart 1’D1’h3. Gebaut ab 1922 als Serie P 10 der Preußischen Staatsbahnen. Betriebszustand um 1964. Einsatz: Personenzüge und leichte Schnell- und Eilzüge. Insider-Lok 2009.
Modell: Mit Digital-Decoder mfx und Sound-Generator. Geregelter Hochleistungsantrieb Softdrive Sinus, wartungsfreier Motor in kompakter Bauform. 4 Achsen angetrieben, Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Gleisradiusbezogen verstellbare Kurzkupplung kulissengeführt zwischen Lok und Tender. Eingerichtet für Rauchsatz. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen LED. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und nachrüstbarer Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Kolbenstangenschutzrohre liegen bei. Länge über Puffer 26,6 cm.

2009

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