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Länderbahnlok-Typ aus Anfangspackung
Das Modell war meine
erste Lokomotive aus einer Märklin HO-Startpackung mit zwei
Blech-Personenwagen (1977?), die längst nicht mehr existieren.
Die Lok fährt konventionell und funktioniert auch heute noch
einwandfrei. |
1977 |
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3106 |
Tenderlokomotive der BR 78 der
Deutschen Reichsbahn (DR)
In
der Nachkriegszeit zahlreich in beiden Teilen Deutschlands
eingesetzte Einheits-Dampflok für den Nahverkehr. Dieses Modell
ist eine mit Digital-Decoder nachgerüstete Märklin-HO-Lok.
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2003
ebay |
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26830 |
Zugpackung: Güterzugdampflok BR 52 mit Dampfschneeschleuder der
Deutschen Bundesbahn (DB)
Schwere Güterzuglok mit Wannentender.
Das Modell ist eine Märklin-HO-Insider-Lok aus dem Jahr 1998,
geliefert mit einer Dampfschneeschleuder. Digitalmodell mit
diversen Sonderfunktionen, für das Windrad, Beleuchtung.
Schneeschleuder mit Dampflokgeräusch-Modul ausgestattet.
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1998 |
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29845_01 |
Schnellzug-Dampflog BR 03 der Deutschen Bundesbahn
(DB)
Dieses
Modell stammt aus einer digitalen Premium-Startpackung 29845 (HO) von Märklin
mit zwei Zügen. Die blaue Farbgebung ist sehr interessant. Mit
den drei in der Packung enthaltenen D-Zug-Wagen + einer Ergänzungpackung
von noch einmal 3 Wagen ergibt das einen tollen Schnellzug aus der
Wirtschaftswunderzeit!
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1999 |
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36871 |
Länderbahnlok-Typ
- digital
Für meine
Länderbahnwagen nachgekaufte Lokomotive, die lediglich Anfahr-
und Bremsverzögerung mit dem Digitaldecoder leisten kann.
Keine Beleuchtung, fährt nur vor- und rückwärts ;-))
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2007 |
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37040 |
Güterzug-Dampflokomotive
BR 50.40 der Deutschen Bundesbahn (DB)
Vorbild: Güterzug-Dampflokomotive Baureihe 50.40 der
Deutschen Bundesbahn (DB). Umbauversion mit
Neubau-Hochleistungskessel und Franco-Crosti-Rauchgasvorwärmer,
Witte-Windleitbleche, DB-Reflexglaslampen, auf dem Umlauf stehend
angeordnete Sandkästen, seitlich angesetzter Schornstein und
umgebauter Schlepptender 2´2´T 26 mit
Kohlenkasten-Abdeckklappen. Betriebsnummer 50 4005.
Betriebszustand um 1962.
Modell: Mit Digital-Decoder mfx und umfangreichen Geräuschfunktionen.
Geregelter Hochleistungsantrieb mit Glockenanker und Schwungmasse
im Kessel. 5 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender
weitgehend aus Metall. Eingerichtet für Rauchsatz 7226 am
normalen Schornstein. Bei Fahrten kann der Schornstein mit einem
Deckel verschlossen werden. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes
Dreilicht-Spitzensignal und nachrüstbarer Rauchsatz konventionell
in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien
warmweißen Leuchtdioden (LED). Kurzkupplung mit Kinematik
zwischen Lok und Tender. An der Lok-Vorderseite und an der
Tender-Rückseite kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht.
Kohlenkasten-Abdeckklappen sind mechanisch zu öffnen und zu
schließen. Befahrbarer Mindestradius 360 mm.
Kolbenstangenschutzrohre liegen bei. Länge über Puffer 26,4 cm.
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2011 |
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37072 |
Tenderlokomotive der BR 78 der
Deutschen Reichsbahn (DR)
In
der Nachkriegszeit zahlreich in beiden Teilen Deutschlands
eingesetzte Einheits-Dampflok für den Nahverkehr. Ausführung mit
Windleitblechen. Aus Gesamtprogramm 2001/2002, ausgerüstet mit
Digitaldecoder.
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2009
ebay |
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37080 |
Schnellzugdampflok BR 10 der Deutschen Bundesbahn (DB)
Der
Ausklang der Dampfära in Westdeutschland. Von dieser, teilweise
mit Stromlinienverkleidung versehenen Baureihe wurden nur 2
Exemplare gebaut. Die Ölgefeuerten Loks fuhren z.B. vor dem
Riviera-Express Urlauber von Hamburg-Altona an die Adria. Elektro-
und Diesellokomotiven lösten die Ungetüme schnell ab.
Insidermodell 2000.
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2000 |
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37450 |
Schwere Güterzugdampflok der BR 45 der Deutschen Bundesbahn (DB)
Sie ist die schwerste Einheits-Güterzuglok der DB und das
digitale Insider-Sondermodell von Märklin HO im Jahr 2002 (erst
in 2003 ausgeliefert). Modell mit umfangreichen Lichtfunktionen
und Dampflok-Geräusch-Modul.
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2003
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37831 |
Schwere
Güterzugdampflok Litra N der Dänischen Staatsbahnen (DSB)
Vorbild:
Reihe N der Dänischen Staatsbahnen (DSB). Ehemalige
deutsche BR 50 bzw. belgische Serie 25. Im Jahr 1951 kaufte die
DSB 12 Stück dieser Güterzuglokomotiven und setzte davon 10 im
Güterverkehr Jütland-Fünen. In den frühen 40er-Jahren waren
diese Loks im besetzten Belgien im Einsatz und Dänemark kaufte zu
Zeiten des Lokomotivmangels nach dem 2. Weltkrieg die Maschinen
auf. Einsatz der N 205: In
Fredericia und Padborg von 1953 bis 1969 mit
Unterbrechungen. Außer Dienst gestellt in 1970
und verschrottet 1971 in Lunderskov.
Modell: Mit Digital-Decoder mfx, geregeltem
Hochleistungsantrieb und umfangreichen Soundfunktionen. Motor im
Kessel. 5 Achsen angetrieben, Haftreifen. Kurvengängiges
Gelenkfahrwerk. Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital
schaltbar. Rauchsatz nachrüstbar. Kurzkupplung in NEM-Aufnahme.
Verstellbare Kurzkupplung zwischen Lokomotive und Tender. Leiter
zum Anstecken. Länge über Puffer 26,3/26,5 cm.
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2010 |
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37915 |
Schnellzugdampflokomotive
BR 03.10 der Deutschen Bundesbahn (Insiderlok 2010)
Vorbild:
Schnellzug-Dampflokomotive Baureihe 03.10 der Deutschen
Bundesbahn (DB). Unverkleidete Umbauversion mit
Neubau-Hochleistungskessel, Witte-Windleitblechen,
DB-Reflexglaslampen und umgebautem Schlepptender mit
Kohlenkastenklappen und Nachschubeinrichtung. Vorlauf-Drehgestell
vorbildentsprechend mit Scheibenräder. Betriebsnummer 03 1001.
Betriebszustand um 1963.
Modell: Mit Digital-Decoder mfx und umfangreichen Geräuschfunktionen.
Geregelter Hochleistungsantrieb mit Glockenanker und Schwungmasse
im Kessel. 3 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender
weitgehend aus Metall. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes
Dreilicht-Spitzensignal und nachrüstbarer Rauchsatz konventionell
in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien
warmweißen Leuchtdioden (LED). Kurzkupplung mit Kinematik
zwischen Lok und Tender. Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung
mit NEM-Schacht. Kohlenkasten-Abdeckklappen sind mechanisch zu öffnen
und zu schließen. Länge über Puffer 27,5 cm.
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2010 |
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39013 |
Einheitsdampfschnellzuglokomotive
der BR 01 150 der DB.
In einer Stückzahl von 231 Exemplaren eine der
meistgebauten Einheitsdampfloks der DB. Achsfolge 2C1h2 mit
einer Kuppelachlast von 20t. Mit einer Leistung von 2.240 PS
erreichte sie 130/150 km/h. Das Vorbild ist im Bestand des
DB-Museums und wird nach einem Brandschaden im Jahre 2005 derzeit
mit Spendengeldern wieder aufgebaut. Modell ist eine
Insiderlok des Jahres 2008.
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2009 |
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39050 |
Schnellzuglokomotive
BR 05 003 der Deutschen Bundesbahn (DB)
Betriebszustand ohne
Stromlinienverkleidung ab 1950. Modell mit mfx-Decoder und
Softdrive-Sinus-Antrieb. Umfangreiche Soundausstattung. Insider-Modell 2007.
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2007 |
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39160 |
Güterzug-Dampflok BR 42.90 Franco Crosti der Deutschen
Bundesbahn (DB)
Das Märklin-HO-Insider-Modell
des Jahres 2002 (neben einer irre teuren Big-Boy). Versuch der
Kohleeinsparung durch ein Speisewasser-Vorwärmsystem, dass leider
so wartungsintensiv und störanfällig war, dass diese Version der
zwei Loks der Versuchsbaureihe 42 nur kurz auf den Schienen der DB
verkehrte. Das System selbst wurde allerdings später bei der BR
50 erfolgreich eingesetzt und führte zu erheblichen Einsparungen
bei den Kohlemengen = zwischen 15% und 21% im Vergleich zu der
Neubau-BR 52, bzw. BR 42. Das digitale Modell
ist in einem grauen Fotoanstrich gehalten und besticht durch den
besonderen Kesselvorbau und die für die Versuchplattform
typischen eng am Kessel vorbeigeführten Hauptschornsteine.
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2002 |
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39390 |
Schlepptender-Personenzuglokomotive
BR 39
Vorbild:
Personenzug-Dampflokomotive Baureihe 39.0-2 der Deutschen
Bundesbahn (DB), Bauart 1’D1’h3. Gebaut ab 1922 als Serie P 10
der Preußischen Staatsbahnen. Betriebszustand um 1964. Einsatz:
Personenzüge und leichte Schnell- und Eilzüge. Insider-Lok 2009.
Modell: Mit Digital-Decoder mfx und Sound-Generator.
Geregelter Hochleistungsantrieb Softdrive Sinus, wartungsfreier
Motor in kompakter Bauform. 4 Achsen angetrieben, Haftreifen.
Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Gleisradiusbezogen
verstellbare Kurzkupplung kulissengeführt zwischen Lok und
Tender. Eingerichtet für Rauchsatz. Beleuchtung mit
wartungsfreien warmweißen LED. Fahrtrichtungsabhängig
wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und nachrüstbarer Rauchsatz
konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Am Tender
kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Befahrbarer
Mindestradius 360 mm. Kolbenstangenschutzrohre liegen bei. Länge
über Puffer 26,6 cm.
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2009 |
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