Erste Weichen schalten im Sbf

Die Ausfahrtsweichen der linken Schattenbahnhofsseite sind ja bereits an die LoDi 83 AC angeschlossen gewesen. Es hat etwas gedauert, bis ich wieder Zeit für den Dachboden hatte. Heute habe ich die sieben Weichen der Ausfahrt in Betrieb genommen. Nur einer der Antriebe mochte gar nicht schalten, den habe ich ersetzen müssen.

Alles fällt leicht, wenn man jemanden hat, der es vormacht und just heute Morgen ist von Helge (HG’s Modellbahnambulanz) ein Tutorial auf seinem Youtube-Kanal erschienen. Schaut rein, wenn Ihr auch die Märklin-Antriebe sicher über die LoDi-Decoder schalten wollt – es ist keine Raketenwissenschaft.

Herbsttreffen

Gestern war es wieder soweit. Die Hansestadt Hamburg und das Märklin-H0-Forum riefen zum Herbsttreffen in die Speicherstadt.

Wie immer gab es ein Wiedersehen gegen Mittag vor dem Miniatur Wunderland, das obligatorische Gruppenfoto, Eintrittskarten, Waggons und Teilnahmeurkunden. Obligatorisch aber auch das Foto mit Henk für unseren traditionellen Linktausch zu unseren Webseiten: hier geht es zu Henk!

Im Miwula interessierte mich natürlich am meisten die neu in Betrieb genommene Formel-1-Strecke mitten in Monaco. Beeindruckend. Ich habe einige Fotos machen können im dichten Gedränge und auch drei Videosequenzen zusammengeschnitten.

Aus meinem Rundgang habe ich noch einige Kleinigkeiten festgehalten, die mir entweder bisher nicht aufgefallen waren, die neu hinzugekommen sind oder die ich immer wieder sehr gelungen finde:

Schön übrigens, dass sich die Punks aus der Bahnhofsszene in Burgstein inzwischen bis nach Roma Termini durchgeschlagen haben 🙂

Richtig geil ist immer noch der Leitstand – ein echter „Command-Room“:

Am Abend ging es dann im Hotel Ameron weiter – ein tolles Zusammenkommen in gediegener Atmosphäre. Guido „Meise“ Meißner und ich als Kamerakind haben Interviews mit einigen ausgewählten Mitgliedern geführt, Henk hat uns beide beim „Absagen“ sogar festgehalten.

Die Premiere auf dem MMC-Kanal ist heute um 16:00 Uhr:

Hammaburg im MMC-Kanal

„Meise“ hat „Chrischan“ in Hamburg besucht und eine Reportage zu dessen Anlage „Hammaburg“ gedreht. Mein Besuch ist nun auch schon länger her, aber das anstehende Forum-Treffen des Märklin-H0-Forums in der Speicherstadt führt mit Sicherheit wieder dazu, dass ich meine Jacke dort hängen lassen … 🙂

Schaut unbedingt auch auf Christians Kanal zu Hammaburg vorbei!

Intelligenz eingebaut

Nachdem ich heute noch eine weitere Stromverbindung zum Ende des Schenkels (immer noch linker Schattenbahnhof) gelegt hatte, kam die Platte wieder auf die Füße, nachdem die Kabel auf die Oberseite geführt wurden.

Danach begann die Platzierung des S88-Rückmeldedecoders und der ersten LoDi-83-AC-Weichendecoder, deren Versorgung und die Herstellung der Verbindungen zu allen Kontaktgleisen und den Weichen. Nun ist die erste Intelligenz auf der Platte verbaut 🙂 .

Weiterbau am Sbf links

Heute habe ich mich nach dem Richten eines kleinen Unglücks der Verkabelung des linken Schattenbahnhofs gewidmet. Diesmal ganz ohne kleinen Helfer. Das Unglück? Da wollte ich nur kurz Saugen, komme unbeabsichtigt dabei an den aufgestellten Schenkel und einige Speichergleise purzeln dann doch – trotz der Fixierung. Gut, die war auch echt sparsam eingesetzt – ich hatte nur ein Set. Nach dem Zusammensetzen der Gleise habe ich diese dann mit Krepp-Klebeband zusätzlich gesichert und das hat auch gut funktioniert.

Dann ging es unter der Platte an die Kabelführung der Rückmeldekabel. Die Enden wurden mit kleinen Kreppband-Klebern versehen, die entsprechend des jeweiligen Kontaktgleises nummeriert wurden, um die Zuordnung am S88-Decoder eindeutig vornehmen zu können. Dann hieß es, Löcher bohren und für die Kabelführung Krampen tackern.

Die 8 RM-Kabel werden gebündelt und kreuzen nicht die Stromversorgung

Nachdem die acht Rückmeldekabel aus den Kontaktgleisen der SBF-Einfahrt gebündelt waren, habe ich selbstklebende Kabelhalter aus dem MMC-Fundus verwendet, allerdings mit zwei Tropfen Sekundenkleber zusätzlich aufgeklebt, da Holz die Angewohnheit hat, den Klebstoff auf lange Sicht aus den Klebeplättchen zu ziehen.

Die Enden aller 16 Rückmeldekabel (auch die 8 der Kontaktgleise im Ausfahrtsbereich) habe ich dann an der Stelle, an der der S88-Decoder platziert wird, auf die Platte nach oben gelegt. Gleichzeitig wurde dort auch das RJ-45-Patchkabel platziert und ohne Kreuzung von Stromversorgungskabeln Richtung Mittelteil geführt.

Auch die Kabelhalter hierfür kann man bei MMC bekommen. Wie auch bei den anderen Haltern habe ich die Klebeflächen zusätzlich mit Sekundenkleber behandelt, damit sie mir nicht abfallen können.

Nun ist auch das Patchkabel ordentlich verlegt

Letzte Tat für heute: die extra Stromversorgung für die LoDi-83-Weichendecoder wurde auch noch verlegt.

Das Ergebnis eines Nachmittages

In der nachfolgenden Galerie ein Blick auf jedes einzelne Modul des Schenkels

Happy Halloween!

Immer mehr Angebote rund um die eigentlich irische Party Halloween finden sich bei den Herstellern von Modellbahnartikeln. Auch Piko hat inzwischen eine kleine Reihe von Güterwagen mit Grusel-Design geschaffen, während Märklin ab und zu einen weiteren Waggon aus dem Startup-Programm hinzufügt. Hier seht Ihr den diesjährigen Wagen von Piko. Leider dort nicht mehr bestellbar – man muss schnell sein, wenn die News kommt 🙂 .

Piko 27704 – gedeckter Güterwagen im Halloween-Design 2024

1. Clubmodell Märklin Insider 2025

Heute veröffentlicht: Eine E95 als DRG-Version der Epoche II wird als H0-Insider-Clubmodell (Märklin 38950) in 2025 kommen. Das wird die Gemeinde wieder teilen, ich denke, da wird man schon Liebhaber der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft sein müssen – oder Sammler. Ich werde nicht zuschlagen, sondern hoffen, dass eine DR-Version in Ep III oder Ep IV erscheinen könnte. Schön ist allerdings, dass Märklin hier einen Pufferspeicher in die Lokomotive einsetzt.

Wer mehr sehen möchte, schaut sich das Video auf dem Märklin-Kanal an.

Blick vom Wurmberg

Dieses Wochenende führte uns in den Harz. Nicht, wie schon öfter, um mit der Schmalspurbahn auf den Brocken zu fahren. Aber ein Blick vom Wurmberg in Richtung Brocken und auf einen Zug, der mit einem „Harzkamel“ abwärts Richtung Wernigerode unterwegs war, offenbarte einmal mehr den Zustand des Waldes. Es ist schon erschreckend, wie stark die Schäden sind 🙁 .

Ungefähr in der Bildmitte ist der Zug erkennbar.