Der richtige Zug für die BR 280

Nun habe ich schon einige Zeit die V 80 in meiner Sammlung und bisher auch schon mit Silberlingen (wie in diesem Video ab 3:33) oder dem Donnerbüchsen-Wendezug eingesetzt. Aber irgendwie brauchte es einen „eigenen“ Zug. In den zurückliegenden Urlaubstagen habe ich einen Stapel Fachmagazine „durchgearbeitet“. Komplett gelesen habe ich den Beitrag zur BR 280 im Modelleisenbahner 07/2022. Dort wurden auch viele tolle Fotos vom Einsatz der V 80 vor Personenzügen gezeigt und so entstand das Bild eines kurzen Zuges aus dreiachsigen Umbauwagen und einem chromoxiden Mitteleinstiegs-Steuerwagen.

Letzterer ist vereinzelt noch zu finden und so habe ich mir entgegen der eigentlichen Absicht, es bei der türkis-beigen Variante zu belassen, diesen Waggon (Mä 43336) dann doch geleistet. Er kam heute an und ist mit einem Doppelpack Dreiachsern (Mä 43173) kombiniert in Burgstein im Schiebebetrieb bereits unterwegs gewesen.

BR 280 schiebt Umbauwagen und Mitteleinstiegs-Steuerwagen

Eigentlich stammt das Doppelpack Umbauwagen aus einer Zugzusammenstellung von insgesamt sechs Dreiachsern, die ich für die E 41 225 (Mä 39417) erstanden hatte. Cool daran: die bereits eingebaute Innenbeleuchtung, die von der Lok aus schaltbar ist, da sie mit stromführenden Kupplungen ausgestattet sind. Das passt natürlich auch gut zum Steuerwagen, der seinerseits diese Digitalfunktion besitzt.

Sogar für einen Wendezugbetrieb der E 41 mit dem gesamten Dreiachser-Zug kann nun durch die Ergänzung mit dem Steuerwagen gesorgt werden. Eine kleine Vorbild-Recherche ergab, dass die Dreiachser tatsächlich in dieser Kombination mit den Mitteleinstiegswagen hinter/vor der V 80 und der E 41 gelaufen sind, sogar Fotos davon gibt es.

Vorsicht dann im Modell allerdings beim Betrieb mit dem Steuerwagen und der E 41: das Zugende zur Lok sollte dann nicht mehr stromführend sein, sondern durch eine normal Kurzkupplung ersetzt werden. Ein Schleifer reicht! Knoten ins Ohr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.