Modellbahn-Cafe
http://www.modellbahn-cafe.de


 

Cafe | Vorbild | Straßenbahn | Sporvejsmuseet Skjoldenaesholm
Museet  |  Hamburger Hochbahn  |  Düsseldorf und Rostock  |   Skandinavien und NiederlandeBusser  Arbeitseinsatz  |

Sporvejsmuseet Skjoldenaesholm

Am 12.06.2005 feierte das Sporvejsmuseet Skoldenaesholm sein 40-jähriges Jubiläum mit einem großen Festwochenende. Bei typisch dänischem unbeständigen Wetter bin ich mit fast allen Straßenbahnen mitgefahren, habe viele Fotos gemacht und habe nach "Dienstschluss" dann sogar noch ein kleines Stück mit dem Wagen 3667 der Hamburger Hochbahn AG selbst an Fahrregler und Bremse gesessen. Gemeinsam mit zwei Arbeitskollegen habe ich nicht nur diesen Wochenendtag in Dänemark verlebt, sondern noch einen Arbeitseinsatz fast ein Jahr später mitgemacht. Am 25.05.2006 war ich erneut dort und habe mir die Arbeiten am neu hinzugekommenen Beiwagen für den Hamburger Triebwagen angesehen und selbst Sitze ausgebaut.

Link: http:/www.sporvejsmuseet.dk/ 

Die Bilder habe ich zur Schonung der Ladezeiten etwas aufgeteilt. Am Ende der Seite führt ein Link weiter, aber auch oben über die zweite Navigationszeile kann man in die "Themen" springen.

Auf dieser Einstiegsseite zeigen die Bilder die Remise und die Werkstatthalle, die gleichzeitig als Ankunftsstation für eine meterspurige Extra-Strecke vom Eingang zum Gelände als Zubringer fungiert. Der grasgrüne Meterspur-Wagen bringt die Gäste zum Depot und am Ende des Besuches wieder zurück zum Eingang / Parkplatz.  Zwischen den beiden Gebäuden liegt die Haupthaltestelle des Depots. Von dort geht es auf eine 1,8 km lange Strecke zu einer Kehrschleife und einer Station namens "Eilers Eg". Dort steht ein alter Beiwagen der Rostocker Straßenbahn, der ein Cafe beherbergt - sehr sympathisch :-). Wer die Gleisanlagen ansehen möchte, klickt hier.

   

 


weiter zur Hamburger Hochbahn AG


Seitenanfang / Navigation

 

copyright © 2004-2017 webmaster - Design folgt später ;-)