Modellbahn-Cafe
http://www.modellbahn-cafe.de


 

Cafe | Anlagen | Messebesuch Intermodellbau Dortmund 2010

Messebesuch Intermodellbau Dortmund 2010

Teil 1 - Anlagen und Dioramen von Modellbauvereinen
Teil 2 - Anlagen und Dioramen von Herstellern

Die altbekannte Messeanlage von Märklin ist im Vergleich zu manch einem Diorama oder auch einer ganzen Anlage anderer Hersteller schon etwas angestaubt und in der Umsetzung sicherlich kein Vorzeigeobjekt. Umso schöner, dass andere Hersteller mit schönen Modulen glänzen. Hier einige Eindrücke.

Beginnen wir mit Faller und dort einem Diorama einer Kohleverladung, Kokerei
und einigen wenigen Bahnbauten in Baugröße 1:87.


Brawa war mit einer anderen H0-Anlage als im letzten Jahr vertreten und demonstrierte die 
Beleuchtungsmöglichkeiten und wie man 4 Eisenbahnbrücken über einen Fluss schlägt:).
Des weiteren konnte man in einem H0-Diorama eine Rübenverladung bestaunen - einfach genial umgesetzt!

Bei Busch gab es neben einer sehr schön angelegten Szene mit Aufräumarbeiten nach
Bombeneinschlägen inklusive Flüchtlingstreck noch die Erzmine als Neuheit für das Jahr 2010 
zu bewundern. Die Dioramen (H0) standen in Vitrinen, insofern leidet die Qualität der Auf-
nahmen etwas.

Ein mich besonderes ansprechendes Diorama zeigte Fleischmann in Spur H0 - eine ländliche Szene mit
Bahnhof, Verladestation und Lokschuppen mit Bekohlung und wenigen Bahnbauten. Traumhafte Modell-
häuser von Auhagen und passende Präsentation für die schönen Loks und Waggons.
Verlockt zum Nachbau.

Nun gut, für meinen Freund Körk hier ein Blick auf die Messe-Anlage von Minitrix. Modellbauerisch 
nicht der Hit, aber in der kleinen Spur stelle ich es mir auf jeden Fall schwieriger vor.

Bonusbild 1 (für Körk): N-Spur-Vitrine von Fleischmann. Wo es spiegelt sind nur ICEs.

Bonusbild 2 (für mich): Insider-Jahreswagen Märklin H0 für 2010. Hamburg!
Anstrengend, so ein Tag in Dortmund. Aber nächstes Jahr geht es wieder hin!

Seitenanfang / Navigation

 

copyright © 2004-2017 webmaster - Design folgt später ;-)