Modellbahn-Cafe
http://www.modellbahn-cafe.de


 

Cafe | Anlagen | Messebesuch Intermodellbau Dortmund 2010

Messebesuch Intermodellbau Dortmund 2010

Die Intermodellbau-Messe in Dortmund vom 14. bis zum 18. April 2010 habe ich besucht und zeige hier einige Eindrücke von Modulanlagen einiger Vereine und Ausstellungsanlagen von Herstellern, sowie für mich beeindruckende Dioramen. Es gibt nicht von jedem Ausstellungsstück Aufnahmen, ich habe mitgebracht, was mir gut gefiel :-).

Um auch hier die Ladezeiten der Seiten zu verringern, habe ich die insgesamt 82 Fotos in zwei Seiten aufgeteilt:

Teil 1 - Anlagen und Dioramen von Modellbauvereinen
Teil 2 - Anlagen und Dioramen von Herstellern

Zwei Bonusfotos gibt es am Ende ;-) - diesmal habe ich auf Vitrinenaufnahmen von Neuheiten verzichtet.


Wie immer hatten Modelleisenbahnclubs Ihre Modulanlagen aufgestellt. Einige davon waren einfach riesig - nicht jede für mich interessant. Beginnen wir mit Ausschnitten der H0-Anlagen der VBBS Weinbergsweg Berlin und Oberbarnimer Eisenbahnfreunde aus Eberswalde, die vornehmlich Fahrzeuge der DR betreiben. Beide Modulanlagen waren verbunden - wo welche aufhörte, konnte ich nicht ganz erkennen, ist aber auch nicht wesentlich.

 

Stimmige Szenen mit passenden Fahrzeuggarnituren, wie im Bild oben ein Nahverkehrszug.
Sehr schön auch eine Verladestation mit kleinem Kasernengelände.
An einem Haltepunkt begegnen sich ein Fernreisezug und eine S-Bahn mit Doppelstockwagen.

Wie gut Detaillierung in Spur 1 gelingt, zeigen die nun folgenden Fotos einer Anlage der 
P.A.J Modelbouw Belgium - fantastische Szene in einem Diorama.

Modellbau in Spur H0 mit französischen Motiven bietet der Verein Association des Modélistes d'Amiens Longueau.
Neben sehr schönen Gebäuden, die sehr gut zur Darstellung französischer Kleinstädte passen, faszinierten mich
Details und die Schienenfahrzeuge.

Man beachte die gute Umsetzung der Hauszeile an der Straßenrampe.

Viehhandel - wie früher.

Binnenschiff mit Wäscheleine.

Selbst die Baumstämme sind bemoost.

Gut umgesetzte Dieseltankstelle.

Es geht halt auch mal ohne Oberleitung.

Heißer Schlitten ...

Modellbaumäßig für mich einer der Favoriten: die Anlage von Mälar Modul Möte, einem Verein aus Stockholm.
Selbstverständlich mit typisch skandinavischem Flair. Einige Details der H0-Anlage hier. 

Das erste Bild zeigt ganz gut die Module und ihre Unterschiedlichkeit.

Das Haus im nachfolgenden Bild lässt Michel aus Lönneberga auferstehen ;-)
Zugegeben, nicht gerade gealtert, aber ein sehr schöner skandinavischer Bahnhof.
Die Scheune/Halle auf dem nächsten Bild ist umso besser gemacht.
Haltepunkte müssen nicht immer aufwändige Gebäude haben.
Auf dem nächsten Bild die Umsetzung von Pipi Langstrumpf mit Villa Kunterbunt.
Vergleichsbild Miwula: Klick hier.
Auf den nachstehenden Bildern Impressionen einer Autoreparaturwerkstatt.

Die Eisenbahn- und Modellbahnfreunde aus Coburg präsentierten sich mit einer 
Schmalspuranlage mit Küstenthematik in Spur 0e. Einfach die Bilder wirken lassen - für mich
eine beeindruckende Spurweite mit ebenfalls vielen Möglichkeiten zur Detaillierung.

Eine ganz besondere Ausstrahlung hatte eine H0-Anlage, die die Grenze der damaligen DDR zu
Polen zum Inhalt hatte. Ein nicht sehr großes Diorama, aber für mich gut umgesetzt und beeindruckend.
Präsentiert von Niederländern mit dem Titel "van Wisjni naar Wosjni". Über die Sicht der Nachbarn
auf den Osten mag man streiten, modellbautechnisch aus meiner Sicht gelungen.

Zwei Modellbahnanlagen in Spur N fanden auch mein Gefallen ;-). Zum einen die Anlage des
Modelleisenbahnclubs Kiel e.V. mit einem Amerika-Thema und Nebenbahnromantik der 
Arbeitsgemeinschaft Modellbahn Dortmund.
Der Güterzug lässt ahnen, wie realistisch man hier Zugzusammenstellungen machen kann. Die Loks sind 
unter dem hinten sichtbaren Bahnhof schon durchgefahren. Solche Züge ziehen dann drei Dieseleinheiten
(siehe unten). Gigantisch!
Beschaulicher geht es da auf der Anlage der Dortmunder zu. Klasse gemacht ist der Zirkus!

Dies war eine Auswahl von Fotos von wenigen Anlagen, es gibt immer unglaublich viel mehr zu
sehen in Dortmund!

weiter zur Seite 2 - Anlagen/Dioramen der Herstellerfirmen


Seitenanfang / Navigation

 

copyright © 2004-2017 webmaster - Design folgt später ;-)