Modellbahn-Cafe
http://www.modellbahn-cafe.de


 

Cafe | Vorbild | Normalspur | Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn e.V.

Normalspur - Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn e.V.

Aufnahmen aus dem Jahr 1980 in Geesthacht und Düneberg

Die abgebildete Tenderlok ist die unter der Nr. 1 geführte Lokomotive der GE. Ihr Baujahr war 1918 bei Henschel und Sohn als Werksbahnbauart "Bismarck" (Fabriknr. 13075). Eingesetzt war sie als Zechen-Lokomotive Nr. 5 in Castrop-Rauxel (Zeche "Lothringen-Graf Schwerin"), 1972 als Ersatzlok weiterverkauft an die Zeche "Erin". Ihr erster Einsatz bei der GE war im Dezember 1977. Die 9.200 mm lange Tenderlok leistet ca. 400 PS bei einem Dienstgewicht von 42 t und ist 45 km/h schnell. Nach abgelaufenen Fristen 1982 wurde sie abgestellt und soll seit 1993 umfangreich restauriert werden.


Die hier abgebildeten Waggons sind noch im Bestand der GE. Der GE 47Ci ist ein 1917 in Görlitz für die damalige BGE hergestellter 3.Klasse-Personenwagen mit einer Länge von 12.200 mm und einem Gewicht von 14,1 t. Er hat 48 Sitzplätze. Nach Fristablauf 1997 abgestellt und in Wiederaufarbeitung nach Feststellung erheblicher Schäden. 

Der Packwagen Pwi Nr. 6 ist 1909 von der Hannoverschen Waggonfabrik für die Kleinbahn Wittingen - Oebisfelde gebaut worden und kam 1977 zur GE. Er wurde 1984 umgebaut und mit einem Postabteil ausgerüstet - die neue Bezeichnung lautet PwPosti 6. Technische Daten: LüP: 10.200 mm, Gewicht: 11t, Ladegewicht: 6 t.


Die nachfolgenden Fotos entstanden am Bahnhof Geesthacht, nach dem Verlassen des Bahnhofs in Richtung Bergedorf, kurz hinter Düneberg und bei der Rückkehr nach Geesthacht.

Seitenanfang / Navigation

 

copyright © 2004-2017 webmaster - Design folgt später ;-)