Modellbahn-Cafe
http://www.modellbahn-cafe.de


 

Cafe | Vorbild | Normalspur | Dieseldagar 2010 - Ängelholm

Dieseldagar 2010 in Ängelholm - Schweden
Dieseltage  |  FototourRundnasenAndere Typen

Auf dieser Seite sind Fotos der Typen T41-T43 zu sehen. Des weiteren Bilder der Bahndienst-Lokomotiven Tb/DLL und MZ als Nachfolgerin der Rundnasen. Alle Maschinen wurden von Nohab hergestellt und fahren mit den von in Lizenz von GM gebauten Motoren.

T 41 200 - Sveriges Järnvägsmuseum im alten SJ-Design - Hauben für die Ausstellung geöffnet

Der andere Klassiker der Firma Nohab. Ebenfalls mit GM-Dieselmotoren in Lizenz versehen, sind die Baureihen T41, T43, T44 und
als Nachfolger die Reihe Td in Schweden und Norwegen weit verbreitet und stellen sozusagen die MZ mit Mittelführerhaus dar.
 
 
 
 

T 41204  - Sveriges Järnvägsmuseum im alten SJ-Design

 
    
 

T 42205 (G12 7707) - Sveriges Järnvägsmuseum - Demonstrator

Die EMD T42205 ist als G12-Type eigentlich eine hauptsächlich in Australien und Südamerika verbreitete Lokomotive, die 
im Rahmen der Lizenzverhandlungen mit Schweden als Demonstrator nach Skandinavien kam. Baujahr 1953 als G12 7707, dann
verkauft an die SJ und eingereiht als T 42 205. Langzeittests in Schweden und Norwegen, später auch noch in Zentraleuropa.
Inzwischen gehört sie dem Sveriges Järnvägsmuseum.
 
 
 

T 43222 der Inlandsbanan AB im rot-weiß-blauen SJ-Design 

 
  

T 43239 - Sveriges Järnvägsmuseum in Bahndienstfarben

  
 

Tb 3101 und Tb 3109 der InfraNord 

Die Baureihen Tb und Tc von Nohab/GM sind als Güterzug- und Schneeräumlokomotiven konzipiert worden. Deshalb sind an den
Maschinen auch die seitlichen Pflüge gut erkennbar. Die in Ängelholm zu sehenden Maschinen werden offensichtlich vor 
Bauzügen eingesetzt. Baureihe Tb/DLL im Lokguide von järnväg.net
 
 
 
 

MZ 1401 der Dänischen Staatsbahnen DSB - Museumstog

Die ebenfalls mit GM-Dieselmotoren und von Nohab gebaute Baureihe MZ ist der Nachfolger der Rundnasen-Reihen MX/MY.
Von diesen dieselelektrischen Streckenlokomotiven wurden ab 1967 in vier Baulosen 61 Maschinen bei den DSB in Dienst
gestellt. Ihre Zeit ist inzwischen auch abgelaufen und viele Exemplare wurden ins Ausland verkauft. In Schweden werden die
Loks unter der Bezeichnung TMZ geführt.
 
 
 

TMZ 1408 der Stena Metall

 

TMZ 1419 der Stena Metall

 
 

Elektrolokomotiven und eine einsame Rangierlok 

 
Baureihe Rc 6 1325 der Affärsverket Statens järnvägar (SSRT) zur Vermietung (Baureihe Rc bei wikipedia)
 
Baureihe Ma 825 (Bj. 1953 ASEA), im Besitz der Netrail (Baureihe Ma im Lokguide von järnväg.net)
 
Da 888 (Bj. 1955 ASEA) und dahinter Da 936 (Bj. 1957 ASEA), wahrscheinlich im Besitz des Museums (Baureihe Da bei wikipedia)
Banverket Z65 492, gehört offensichtlich zur Järnvägsskolan (Bahnschule) - Baureihe Z65 im Lokguide von järnväg.net

Alles in allem ein voller Erfolg, viele Eindrücke, viele Fotos und als Highlight 150m mit der T 43239 unfallfrei gefahren ;-).

 


Seitenanfang / Navigation

 

copyright © 2004-2017 webmaster - Design folgt später ;-)