Modellbahn-Cafe
http://www.modellbahn-cafe.de


 

Cafe | Vorbild | Normalspur | Dieseldagar 2010 - Ängelholm

Dieseldagar 2010 in Ängelholm - Schweden
Dieseltage  |  FototourRundnasenAndere Typen


Am 14. und 15. Mai 2010 fanden die Dieseltage im Sveriges Järnvägsmuseum Ängelholm statt. Ein Treffen von vielen GM-Diesellokomotiven aus Skandinavien - leider blieben Gäste aus den Beneluxländern und Ungarn aus. Es waren jedoch einige Rundnasen der Typen MX und MY vertreten, eine MZ-Maschine der Dänischen Staatsbahnen und einige Güterzugdiesel, darunter eine G 12 - Demonstrator, zwei TMX und diverse T41 und T43 aus Schweden. Am ersten Tag gab es sogar etwas Sonne zwischendurch, während der Samstag leider mit starken Regenfällen "gesegnet" war.


Link zu den Seiten des Museums

Auf dem Gelände des Museums, rund um die Drehscheibe und dem ausgebauten Lokschuppen fanden neben der Ausstellung diverse Aktivitäten statt. Sonderzugfahrten vom nahegelegenen Bahnhof, Fotobus-Touren, Pendelzugfahrten, Führerstandsmitfahrten und Lokbesichtigungen, ein Diesellokkonzert und Aktivitäten für Kinder. Höhepunkt war die Möglichkeit, eine Diesellok selbst zu fahren und für die GM-Enthusiasten noch eine Abendveranstaltung an der Drehscheibe mit Fotosession.

Der Plan links (für eine Vergrößerung einfach anklicken) zeigt eine Übersicht des Geländes und die Orte der Aktivitäten. Rechts oben am Rand liegt die Station Ängelholm, von der aus der Züge und Fototouren mit dem Bus starteten.

Um auch hier wieder die Seitenladezeit zu begrenzen, folgen hier allgemeine Fotos des Tages. Bilder von der Fototour und von den verschiedenen Lokomotiven finden sich auf weiteren Seiten, die entweder am Ende der Seite durch weiterführende Links erreichbar sind, oder oben auf dieser Seite über die dort eingebaute Navigationsleiste.

Gleich nach Ankunft ging es auf den Bahnsteig der Station Ängelholm, denn dort hatte sich der erste Sonderzug mit zwei Rundnasen an jedem Ende bereitgestellt. Der Zug bestand aus drei Wagen des "DSB Museumstog" aus Dänemark, mit der passenden MX 1001 im Tradionslook und der norwegischen Di 3.602 im grünen Demonstrator-Kleid. Eingereiht auch ein Reisezugwagen der SJ, sowie ein Güterwagen, vermutlich als Schutzwagen oder für Fahrräder.

 


Der Bahnhof von Ängelholm

Zugende mit MX 1001
 

Zugkopf mit Di 3.602

TMY 106 der TÅGAB rangiert neben dem wartenden Sonderzug

Am Nachmittag beim Rangieren.

Bilder des Zuges in der Nachmittagssonne

Kurze Zeit später traf der zweite Personenzug aus schwedischen Reisezugwaggons mit einer toll aussehenden T41-Diesellok ein, am Ende dieses Zuges befand sich die MZ 1401 der DSB. So konnten beide Personenzüge als Wendezüge unterwegs sein.


Beim Verlassen des Bahnhofes Ängelholm

Auf dem Gelände gab es verschiedene Aktivitäten rund um die Gebäude und in der Ausstellung.


Pendelzugverkehr mit T43222

Die Mannschaftsdraisine war die Kasse für die Fahrten mit der Diesellok

Sonderausstellung mit Sammlungen von GM-Lokomotiv-Modellen in H0 und N.

Modelle in Spur Z.

Fotobus mit gewaltigem Wasserkran

Nachmittags sammelten sich die GM-Loks an der handbetriebenen Drehscheibe

Eindruck am nächsten Morgen ... es regnet Bindfäden

Keine Tankstelle, sondern mobile Versorgung

Am "Spielfeldrand" gab es noch einige besondere Wagen zu bewundern.


DSB DB5101 Postwagen

Holzwagen der NSB aus Norwegen in hervorragendem Zustand

Weiter ging es am Nachmittag mit einem Oldtimerbus über Land zu drei Punkten, an denen die Sonderzüge fotografiert werden konnten.

Weiter zur Fototour

 


Seitenanfang / Navigation

 

copyright © 2004-2017 webmaster - Design folgt später ;-)