Am 14.
und 15. Mai 2010 fanden die Dieseltage im
Sveriges Järnvägsmuseum Ängelholm statt. Ein
Treffen von vielen GM-Diesellokomotiven aus
Skandinavien - leider blieben Gäste aus den
Beneluxländern und Ungarn aus. Es waren jedoch
einige Rundnasen der Typen MX und MY vertreten, eine
MZ-Maschine der Dänischen Staatsbahnen und einige
Güterzugdiesel, darunter eine G 12 - Demonstrator,
zwei TMX und diverse T41 und T43 aus Schweden. Am
ersten Tag gab es sogar etwas Sonne zwischendurch,
während der Samstag leider mit starken Regenfällen
"gesegnet" war.
Link zu den
Seiten des Museums
|
Auf
dem Gelände des Museums, rund um die Drehscheibe
und dem ausgebauten Lokschuppen fanden neben der
Ausstellung diverse Aktivitäten statt.
Sonderzugfahrten vom nahegelegenen Bahnhof,
Fotobus-Touren, Pendelzugfahrten,
Führerstandsmitfahrten und Lokbesichtigungen, ein
Diesellokkonzert und Aktivitäten für Kinder.
Höhepunkt war die Möglichkeit, eine Diesellok
selbst zu fahren und für die GM-Enthusiasten noch
eine Abendveranstaltung an der Drehscheibe mit
Fotosession.
Der
Plan links (für eine Vergrößerung einfach
anklicken) zeigt eine Übersicht des Geländes
und die Orte der Aktivitäten. Rechts oben am
Rand liegt die Station Ängelholm, von der aus
der Züge und Fototouren mit dem Bus
starteten.
Um
auch hier wieder die Seitenladezeit zu begrenzen,
folgen hier allgemeine Fotos des Tages. Bilder von
der Fototour und von den verschiedenen Lokomotiven
finden sich auf weiteren Seiten, die entweder am
Ende der Seite durch weiterführende Links
erreichbar sind, oder oben auf dieser Seite über
die dort eingebaute Navigationsleiste.
Gleich
nach Ankunft ging es auf den Bahnsteig der Station
Ängelholm, denn dort hatte sich der erste Sonderzug
mit zwei Rundnasen an jedem Ende bereitgestellt. Der
Zug bestand aus drei Wagen des "DSB
Museumstog" aus Dänemark, mit der passenden MX
1001 im Tradionslook und der norwegischen Di 3.602
im grünen Demonstrator-Kleid. Eingereiht auch ein
Reisezugwagen der SJ, sowie ein Güterwagen,
vermutlich als Schutzwagen oder für Fahrräder. |
Der Bahnhof von Ängelholm |
Zugende mit MX 1001 |
|
Zugkopf mit Di 3.602 |
TMY 106 der TÅGAB rangiert neben dem
wartenden Sonderzug |
Am Nachmittag beim Rangieren. |
Bilder des Zuges in der Nachmittagssonne |
|
|
|
|
Kurze Zeit später
traf der zweite Personenzug aus schwedischen
Reisezugwaggons mit einer toll aussehenden T41-Diesellok ein, am Ende dieses Zuges befand sich
die MZ 1401 der DSB. So konnten beide Personenzüge
als Wendezüge unterwegs sein.
|
|
|
|
Beim Verlassen des Bahnhofes Ängelholm |
Auf dem Gelände
gab es verschiedene Aktivitäten rund um die
Gebäude und in der Ausstellung.
Pendelzugverkehr mit T43222 |
|
|
Die Mannschaftsdraisine war die Kasse für die
Fahrten mit der Diesellok |
Sonderausstellung mit Sammlungen von
GM-Lokomotiv-Modellen in H0 und N. |
|
Modelle in Spur Z. |
Fotobus mit gewaltigem Wasserkran |
Nachmittags sammelten sich die GM-Loks an der
handbetriebenen Drehscheibe |
|
|
|
|
Eindruck am nächsten Morgen ... es regnet
Bindfäden |
Keine Tankstelle, sondern mobile Versorgung |
|
|
Am
"Spielfeldrand" gab es noch einige
besondere Wagen zu bewundern.
DSB DB5101 Postwagen |
|
Holzwagen der NSB aus Norwegen in
hervorragendem Zustand |
|
Weiter ging es am
Nachmittag mit einem Oldtimerbus über Land zu drei
Punkten, an denen die Sonderzüge fotografiert
werden konnten.
Weiter
zur Fototour
|