Quer
durch die Provinzen Les Alpes-Maritimes und Les
Alpes-de-Haute Provence führt aus Nizza eine
Schmalspurbahn durch wildromatische Landschaften
nach Digne-les-Baines. Die meterspurige Strecke ist
151 km lang und und ist die letzte noch betriebene
Strecke, die unter dem Namen Train les Pignes
(Pinienzapfenzug) bekannt ist. Den Namen bekam der
Zug seinerzeit aufgrund seiner Langsamkeit, die
Fahrgäste sollen bequem während der Reise
Pinienzapfen geerntet haben ;-).
Gegründet
wurde die CP bereits mit einer
Vorläufergesellschaft im Jahr 1890, in die heutige
Gesellschaft überführt im Jahr 1925. Auch heute
wird noch mit historischen Fahrzeugen an bestimmten
Wochenenden - vornehmlich als Touristenattraktion -
Dampfbetrieb auf der Strecke durchgeführt. Im
normalen Linienverkehr verbinden vier Zugpaare die
beiden Endpunkte miteinander, die aus älteren
Schienenbussen, teilweise mit Beiwagen, bestehen.
Meine
Reise am 15.07.2010 begann in Nizza und führte mich
nach Annot, einem kleinen Bahnhof mit Depot, der
ungefähr auf der Hälfte der Strecke nach Digne
liegt. Die Fahrt dorthin dauert ungefähr zwei
Stunden und führt über wackelig anmutende Gleise
mit deutlich spürbaren Stößen über
abenteuerliche Brücken und Viadukte, hart an Rand
von steilen Abhängen zum Fluss Var, den die
Bahnstrecke nie ganz verlässt. Mit
Geschwindigkeiten zwischen 40 und 60 km/h, die
wesentlich schneller anmuten, "saust" der
Schienenbus über die Schmalspurgleise bergauf und
eröffnet fantastische Ausblicke in die Landschaft
der Seealpen.
Der
erste Blick auf den Kopfbahnhof der Chemins de Fer
de Provence in Nizza ist eher ernüchternd. Nicht
vergleichbar mit dem nur 10 Gehminuten entfernten
Hauptbahnhof von Nice, der wesentlich klassischer
daherkommt. Der Bahnhof für die Schmalspurbahn
wurde 1992 neu gebaut und entsprechend modern
ausgeführt.
Bahnhof "Gare de
Nice Ville" der SCNF in Nizza
Gare des Chemins de
Fer de Provence in Nizza
Der rechte
Schienenbus steht bereit für mein Abenteuer
So
beginnt die Reise in die Berge und ich kann von
meinem Platz direkt hinter dem Fahrzeugführerstand
rückwärts auf die Strecke gut schauen und
besonders den Eindruck der Geschwindigkeit und der
Gleisverlegung aufnehmen :-). Grundsätzlich ist die
Strecke einspurig und in den Bahnhöfen gibt es die
Möglichkeit der Zugkreuzung. Mitunter wartet man
einige Minuten auf den Gegenzug, damit die Passage
möglich ist. Aus dem Fenster sind immer wieder an
den Bahnhöfen abgestellte Fahrzeuge, sogar
Diesellokomotiven, zu sehen. Diese dienen
offensichtlich hauptsächlich der Bauzugtätigkeit, nur in Nizza
war eine Lokomotive in den Farben der CP zu sehen,
die auch Personenwagen zog. Viele alte Güterwagen,
teilweise in schlechtem Zustand, waren auf den
Ausweich- oder Gütergleisen der Stationen zu
betrachten.
Führerstand
Der Gegenzug läuft
aus
In
Annot hatte ich dann ca. eine Stunde Zeit bis zum
Gegenzug und Gelegenheit, den malerischen Bahnhof
und die Gebäude des Depots auf den Chip zu brennen.
Neben einigen Fahrzeughallen gibt es dort auch einen
imposanten Wasserturm gleich neben dem
Empfangsgebäude. Doch zuerst einige Fotos des
Schienenbusses, der mich hierher brachte, bei seiner
Abfertigung weiter Richtung Dignes-les-Baines.
Dem
aufmerksamen Leser werden die bunten Triebwagen
nicht entgangen sein, die auf dem dritten
Bahnhofsgleis abgestellt waren. Es handelt sich
hierbei um nagelneue, zweiteilige AMG
800-Triebwagenzüge, hergestellt von CFD,
die zu Testfahrten auf der CP unterwegs waren.
Bekannt sind diese Züge schon durch Einsätze auf
Korsika. Einen Eindruck erhält man auf den Seiten
der GECP, die hier eine spezielle
Seite über die Züge zusammengestellt haben. So
scheint doch die moderne Welt Einzug auf dieser
Meterspurbahn zu halten. Allerdings kann man
einschlägigen Foren entnehmen, dass es diverse
technische Probleme gab, die zum Wunsch des
regionalen Trägers und Besitzers der Züge führte,
die Lieferung zurückzugeben. Auch auf Korsika soll
es angeblich Probleme mit diesen VT geben.
AMP 802 / 801
AMP 801 / 802
AMP 806 / 805
AMP 805 / 806
In
Annot stand während meines Aufenthaltes ein
Beiwagen bereit, der dann tatsächlich an den
eintreffenden Zug Richtung Nizza angehängt wurde.
Ich hatte Glück und konnte wieder einen Platz
direkt hinter dem Fahrzeugführer einnehmen, diesmal
aber in Fahrtrichtung. So ging es zurück an die
Cote Azur und die letzten Fotos des Tages habe ich
dann im Endbahnhof geschossen.
Bereitstehender
Beiwagen XR 1331
Nach dem Aussteigen in
Nizza: X 302 mit dem Beiwagen XR 1331
Auf dem Nachbargleis
ein schon eingefahrener Schienenbus
Blick zurück auf die
Bahnhofsausfahrt, dort sieht man eine Diesellok
stehen.
Ich
habe den Ausflug sehr genossen. Die Schienenbusse
waren voll besetzt, gut klimatisiert und die
Fahrzeugführer mit viel Spaß und echter
südfranzösischer Gelassenheit unterwegs. Nirgendwo
bisher habe ich so oft während einer Reise das
Signalhorn gehört, wie an diesem Tag :-)
Link:
Chemins
de Fer de Provence
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