Modellbahn-Cafe
http://www.modellbahn-cafe.de


 

Cafe | Vorbild | Schmalspur | Chemins de Fer de Provence

Chemins de Fer de Provence - Frankreich

Quer durch die Provinzen Les Alpes-Maritimes und Les Alpes-de-Haute Provence führt aus Nizza eine Schmalspurbahn durch wildromatische Landschaften nach Digne-les-Baines. Die meterspurige Strecke ist 151 km lang und und ist die letzte noch betriebene Strecke, die unter dem Namen Train les Pignes (Pinienzapfenzug) bekannt ist. Den Namen bekam der Zug seinerzeit aufgrund seiner Langsamkeit, die Fahrgäste sollen bequem während der Reise Pinienzapfen geerntet haben ;-). 

Gegründet wurde die CP bereits mit einer Vorläufergesellschaft im Jahr 1890, in die heutige Gesellschaft überführt im Jahr 1925. Auch heute wird noch mit historischen Fahrzeugen an bestimmten Wochenenden - vornehmlich als Touristenattraktion - Dampfbetrieb auf der Strecke durchgeführt. Im normalen Linienverkehr verbinden vier Zugpaare die beiden Endpunkte miteinander, die aus älteren Schienenbussen, teilweise mit Beiwagen, bestehen.

Meine Reise am 15.07.2010 begann in Nizza und führte mich nach Annot, einem kleinen Bahnhof mit Depot, der ungefähr auf der Hälfte der Strecke nach Digne liegt. Die Fahrt dorthin dauert ungefähr zwei Stunden und führt über wackelig anmutende Gleise mit deutlich spürbaren Stößen über abenteuerliche Brücken und Viadukte, hart an Rand von steilen Abhängen zum Fluss Var, den die Bahnstrecke nie ganz verlässt. Mit Geschwindigkeiten zwischen 40 und 60 km/h, die wesentlich schneller anmuten, "saust" der Schienenbus über die Schmalspurgleise bergauf und eröffnet fantastische Ausblicke in die Landschaft der Seealpen.

Der erste Blick auf den Kopfbahnhof der Chemins de Fer de Provence in Nizza ist eher ernüchternd. Nicht vergleichbar mit dem nur 10 Gehminuten entfernten Hauptbahnhof von Nice, der wesentlich klassischer daherkommt. Der Bahnhof für die Schmalspurbahn wurde 1992 neu gebaut und entsprechend modern ausgeführt.


Bahnhof "Gare de Nice Ville" der SCNF in Nizza


Gare des Chemins de Fer de Provence in Nizza


Der rechte Schienenbus steht bereit für mein Abenteuer

So beginnt die Reise in die Berge und ich kann von meinem Platz direkt hinter dem Fahrzeugführerstand rückwärts auf die Strecke gut schauen und besonders den Eindruck der Geschwindigkeit und der Gleisverlegung aufnehmen :-). Grundsätzlich ist die Strecke einspurig und in den Bahnhöfen gibt es die Möglichkeit der Zugkreuzung. Mitunter wartet man einige Minuten auf den Gegenzug, damit die Passage möglich ist. Aus dem Fenster sind immer wieder an den Bahnhöfen abgestellte Fahrzeuge, sogar Diesellokomotiven, zu sehen. Diese dienen offensichtlich hauptsächlich der Bauzugtätigkeit, nur in Nizza war eine Lokomotive in den Farben der CP zu sehen, die auch Personenwagen zog. Viele alte Güterwagen, teilweise in schlechtem Zustand, waren auf den Ausweich- oder Gütergleisen der Stationen zu betrachten.


Führerstand


Der Gegenzug läuft aus

In Annot hatte ich dann ca. eine Stunde Zeit bis zum Gegenzug und Gelegenheit, den malerischen Bahnhof und die Gebäude des Depots auf den Chip zu brennen. Neben einigen Fahrzeughallen gibt es dort auch einen imposanten Wasserturm gleich neben dem Empfangsgebäude. Doch zuerst einige Fotos des Schienenbusses, der mich hierher brachte, bei seiner Abfertigung weiter Richtung Dignes-les-Baines.

Dem aufmerksamen Leser werden die bunten Triebwagen nicht entgangen sein, die auf dem dritten Bahnhofsgleis abgestellt waren. Es handelt sich hierbei um nagelneue, zweiteilige AMG 800-Triebwagenzüge, hergestellt von CFD, die zu Testfahrten auf der CP unterwegs waren. Bekannt sind diese Züge schon durch Einsätze auf Korsika. Einen Eindruck erhält man auf den Seiten der GECP, die hier eine spezielle Seite über die Züge zusammengestellt haben. So scheint doch die moderne Welt Einzug auf dieser Meterspurbahn zu halten. Allerdings kann man einschlägigen Foren entnehmen, dass es diverse technische Probleme gab, die zum Wunsch des regionalen Trägers und Besitzers der Züge führte, die Lieferung zurückzugeben. Auch auf Korsika soll es angeblich Probleme mit diesen VT geben.


AMP 802 / 801


AMP 801 / 802


AMP 806 / 805


AMP 805 / 806

In Annot stand während meines Aufenthaltes ein Beiwagen bereit, der dann tatsächlich an den eintreffenden Zug Richtung Nizza angehängt wurde. Ich hatte Glück und konnte wieder einen Platz direkt hinter dem Fahrzeugführer einnehmen, diesmal aber in Fahrtrichtung. So ging es zurück an die Cote Azur und die letzten Fotos des Tages habe ich dann im Endbahnhof geschossen.


Bereitstehender Beiwagen XR 1331


Nach dem Aussteigen in Nizza: X 302 mit dem Beiwagen XR 1331


Auf dem Nachbargleis ein schon eingefahrener Schienenbus


Blick zurück auf die Bahnhofsausfahrt, dort sieht man eine Diesellok stehen.

Ich habe den Ausflug sehr genossen. Die Schienenbusse waren voll besetzt, gut klimatisiert und die Fahrzeugführer mit viel Spaß und echter südfranzösischer Gelassenheit unterwegs. Nirgendwo bisher habe ich so oft während einer Reise das Signalhorn gehört, wie an diesem Tag :-)

Link: Chemins de Fer de Provence


Seitenanfang / Navigation

 

copyright © 2004-2017 webmaster - Design folgt später ;-)