Stuttgart Modellbau Süd 2010

<<

Kirk

Beiträge: 149

Registriert: Sa Feb 21, 2009 4:45 pm

Beitrag So Nov 28, 2010 12:34 pm

Stuttgart Modellbau Süd 2010

Moin,

ich war am 18.11. auf der Messe Stuttgart und da war ganz schön was los.

Im Messekomplex nahe des Stuttgarter Flughafens waren in den einzelnen Messehallen mehrere Ausstellungen/Messen am laufen, der sogenannte Stuttgarter Messeherbst. Einmal Eintritt gezahlt, standen einem alle Messehallen offen und da gab es soviel Auswahl, dass - falls es nächstes Jahr wieder so kommt - ich wohl mehr als einen halben Tag einplanen werde und ich auch gleich die ganze Familie mitnehmen kann.

Folgendes war in Kurzübersicht geboten:

- Hobby & Elektronik
=> nur mal kurz durchgehuscht, erst im Nachhinein erfahren, dass es am Stand von Conrad auch Moba-Zeugs günstig gab

- Modellbau Süd
=> deswegen war ich da, erster Eindruck etwas enttäuschend vom scheinbar geringen Anteil der Eisenbahnfläche, aber selbst dafür hat letztendlich die Zeit nicht wirklich gerreicht, dazu dann gleich detailierter

- Süddeutsche Spielemesse
=> da muss ich gestehen hier fast soviel Zeit verbracht zu haben, wie bei der Moba; auch bisschen was an Spielen für meine Frauen eingepackt

Kreativ- & Bastelwelt
=> mal durchgeschaut, wirklich viel geboten an Mitmachsachen; wie ich Eingangs sagte, da hätte ich wirklich mit ganzer Familie anrücken können

Familie & Heim
=> mehrere Messehallen, keine Zeit mehr gehabt reinzuschauen

Internationale Mineralien- und Fossielienbörse
=> keine Zeit zum Steinchen sammeln

BabyWelt
=> vielleicht doch ganz gut, dass ich alleine da war, sonst kämen gewisse Personen noch auf komische Ideen ;-)

Soweit ein allgemeiner Überblick, der schon deutlich macht, dass es einem auf dem Stuttgarter Messegelände nicht langweilig wird. Ich war natürlich hauptsächlich angereist, um mir bei der Modellbau-Süd die angegliederte "European N-Scale Convention" anzuschauen.

Nachfolgend ein paar Bilder und Kommentare - ich werd es in mehrere Beiträge aufsplitten.
<<

Kirk

Beiträge: 149

Registriert: Sa Feb 21, 2009 4:45 pm

Beitrag So Nov 28, 2010 12:53 pm

Re: Stuttgart Modellbau Süd 2010

Im hinteren Teil der Moba-Süd-Halle war ein Bereich für die N-Convention abgesteckt. Der Eingang dazu imposant mit zwei betriebstüchtigen Gleiswendeln gebaut.

m01.jpg
m01.jpg (89.19 KiB) 41071-mal betrachtet


Von der Halle zuvor habe ich leider kein Bild gemacht, sie war vollgestopft mit dem ganzen möglichen Modellbau-Spektrum. Unter anderem ein riesiges Wasserbecken für/mit Modellbauschiffen. Mehrere große Geländeabschnitte für Modellautos in verschiedensten Größen. Schwach geworden wäre ich fast bei einem funkgesteuerten Ufo, was bei einem Stand so rumschwebte. All das war schon so gigantisch, dass mir dann im hinteren Teil der Halle, dass "bisschen" Eisenbahnbereich verschwindend klein vorkam.

Hier ein Blick über den Großteil des N-Bereichs, mittig im Hintergrund sieht man die Gleiswendel-Eingangs-Türme:

m02.jpg
m02.jpg (83.62 KiB) 41071-mal betrachtet
<<

Kirk

Beiträge: 149

Registriert: Sa Feb 21, 2009 4:45 pm

Beitrag So Nov 28, 2010 1:12 pm

Re: Stuttgart Modellbau Süd 2010

Herzstück der N-Ausstellung war eine über den ganzen Ausstellungsraum verlaufene Modul-Strecke von Modul-Bauern aus allen möglichen Ländern.

Viel Betrieb war zwar nicht auf dieser "zusammen gesteckten" Eisenbahnstrecke, aber die allermeisten der gefühlten über 100 Module lockten dank allerliebster Details zum Verweilen ein und da vergeht die Zeit schneller als einen recht ist.

m03.jpg
m03.jpg (106.57 KiB) 41071-mal betrachtet


Als Anfang mal "nur" ein Häusschen an der zweigleisigen Strecke, doch selbst da kann man einiges entdecken und staunt über die gut gelungende Gesamtstimmung. Für mich als angehender Anlagenbauer jedenfalls gab es unzählige Inspirationen und Hinweise wie man etwas wirkungsvoll umsetzen kann.

Zum Beispiel, wie baut man Tunnelausfahrten:

m04.jpg
m04.jpg (139.19 KiB) 41071-mal betrachtet

m05.jpg
m05.jpg (126.18 KiB) 41071-mal betrachtet
<<

Kirk

Beiträge: 149

Registriert: Sa Feb 21, 2009 4:45 pm

Beitrag So Nov 28, 2010 1:17 pm

Re: Stuttgart Modellbau Süd 2010

Oder wie setzt man Brücken in Szene:

m06.jpg
m06.jpg (113.74 KiB) 41071-mal betrachtet
Dateianhänge
m07.jpg
m07.jpg (99.92 KiB) 41071-mal betrachtet
<<

Kirk

Beiträge: 149

Registriert: Sa Feb 21, 2009 4:45 pm

Beitrag So Nov 28, 2010 1:24 pm

Re: Stuttgart Modellbau Süd 2010

m09.jpg
m09.jpg (98.85 KiB) 41070-mal betrachtet


Wie bei den Brücken schon zu sehen, war bei den Modulen oft auch gut auszumachen, wieviel eine Hintergrundkulisse für ein stimmiges Gesamtbild ausmacht.

Hier mal eine Modulbereich im Gesamtblick, wobei diese dann links und rechts auch um die Ecken weitergeführt sind.

m10.jpg
m10.jpg (81.27 KiB) 41070-mal betrachtet
<<

Kirk

Beiträge: 149

Registriert: Sa Feb 21, 2009 4:45 pm

Beitrag So Nov 28, 2010 1:32 pm

Re: Stuttgart Modellbau Süd 2010

Als Schienenbusliebhaber war ich sofort verliebt :-)

m11.jpg
m11.jpg (113.69 KiB) 41070-mal betrachtet


Hier noch ein paar Impressionen, wie man einen Streckenrand gestalten kann:

m12.jpg
m12.jpg (77.45 KiB) 41070-mal betrachtet


m13.jpg
m13.jpg (77.62 KiB) 41070-mal betrachtet


Die Detailierungsmöglichkeiten selbst in N sind schon beeindruckend.
<<

Kirk

Beiträge: 149

Registriert: Sa Feb 21, 2009 4:45 pm

Beitrag So Nov 28, 2010 1:39 pm

Re: Stuttgart Modellbau Süd 2010

Da ich selbst ja auch mit einer Burg auf meiner Anlage liebäugele, war dieses Gebäude für mich hoch interessant:

m14.jpg
m14.jpg (100.83 KiB) 41070-mal betrachtet



Und auch wenn eine riesige Anhäufung von Preiserlein nichts Neues mehr ist, so hat mich dieses Szenario doch beeindruckt:

m15.jpg
m15.jpg (230.45 KiB) 41070-mal betrachtet
<<

Kirk

Beiträge: 149

Registriert: Sa Feb 21, 2009 4:45 pm

Beitrag So Nov 28, 2010 1:45 pm

Re: Stuttgart Modellbau Süd 2010

Dann hier ein ziemlich farbenfroher Modulbereich:

m16.jpg
m16.jpg (193.18 KiB) 41070-mal betrachtet


aber auch wieder prima in sich stimmig und voller liebevoller Details:

m17.jpg
m17.jpg (120.29 KiB) 41070-mal betrachtet


m18.jpg
m18.jpg (103.56 KiB) 41070-mal betrachtet
<<

Kirk

Beiträge: 149

Registriert: Sa Feb 21, 2009 4:45 pm

Beitrag So Nov 28, 2010 1:53 pm

Re: Stuttgart Modellbau Süd 2010

Drehscheiben mit Lokschuppen durften natürlich auch nicht fehlen - kommt mir aber nicht auf die Anlage, braucht zuviel Platz ;)

m19.jpg
m19.jpg (91.35 KiB) 41070-mal betrachtet


Ich werde mein Platz - auch aus familientechnischen Gründen :-) - eher mit "märchenhaften" oder vierbeinigen Szenen füllen, ähnlich jener:

m20.jpg
m20.jpg (73.29 KiB) 41070-mal betrachtet


m21.jpg
m21.jpg (87.7 KiB) 41070-mal betrachtet
<<

Kirk

Beiträge: 149

Registriert: Sa Feb 21, 2009 4:45 pm

Beitrag So Nov 28, 2010 2:03 pm

Re: Stuttgart Modellbau Süd 2010

m22.jpg
m22.jpg (55.58 KiB) 41070-mal betrachtet


Sicher auffallend, dass mich mehr das Ausschmücken der Landschaft begeistert hat und weniger das rollende Material. Davon gab es in einigen Vitrinen auch etwas an Neuheiten zu sehen, mir dies eingehend anzuschauen fehlte allerdings schon die Zeit.

Nächstes Jahr halt dann noch etwas mehr Zeit mitbringen - und dann gibt's auch hier vielleicht noch den einen oder anderen Schnappschuss mehr.

man berichtet sich
Kirk

m23.jpg
m23.jpg (57.59 KiB) 41070-mal betrachtet
Nächste

Zurück zu Modellbahn

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de