Teppichbahnen

<<

Marcus

Beiträge: 204

Registriert: Mi Dez 24, 2008 12:07 pm

Beitrag So Jun 21, 2009 2:41 pm

Teppichbahnen

Hiho,
hier mein heutiges Kunstwerk mit Legobrücke *grins*:

Bild
Zuletzt geändert von Marcus am Sa Feb 13, 2010 4:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
<<

Kirk

Beiträge: 149

Registriert: Sa Feb 21, 2009 4:45 pm

Beitrag Fr Jun 26, 2009 9:55 am

Re: Teppichbahnen

Ich will auch :-)

Noch habe ich allerdings keine Chance meiner Tochter die Legobausteine abspenstig zu machen, geschweige denn eine größere freie Teppichfläche einzubahnen ...

Sieht man da im Hintergrund den Turmtriebwagen? Da bin ich schon ziemlich neidig, zwar gibt's in N einen Schöneren in gelb (hehe), allerdings nur für Minitrix-Clubmitglieder als einmalige Sonderfertigung in diesem Jahr und da war ich leider zu spät mit dem Bestellen :-(

man teppichtbahnt sich
Körk
<<

Marcus

Beiträge: 204

Registriert: Mi Dez 24, 2008 12:07 pm

Beitrag Fr Jun 26, 2009 10:39 am

Re: Teppichbahnen

Ja, der zieht da so seine ersten Meterchen durch die Gegend. In gelb gibts den - wie man auf der Newsseite sehen kann - ja auch für Mä H0, ist aber doch noch eine Ecke teurer und hat dafür Digitalfunktionen für die Hebebühne und den Pantographen. Da habe ich doch lieber drauf verzichtet und stattdessen dieses limitierte Modell "erobert". Der Arbeitswagen ist ja auch kultig dazu :-)

Die Legobrücke sieht inzwischen anders aus, ich hab mich mal an einer 5%-Steigung orientiert und die Rampen etwas sanfter gemacht. Foto folgt am Wo-Ende.

Man brückt sich
Marcus
<<

Marcus

Beiträge: 204

Registriert: Mi Dez 24, 2008 12:07 pm

Beitrag Sa Jun 27, 2009 4:27 pm

Re: Teppichbahnen

Bild

Hier das versprochene Bild mit der Brückenauffahrt neu. Ist mit 5% aber für manche Lok doch noch eine Herausforderung.

Man rampt sich
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am Sa Feb 13, 2010 4:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
<<

Kirk

Beiträge: 149

Registriert: Sa Feb 21, 2009 4:45 pm

Beitrag Sa Jun 27, 2009 6:47 pm

Re: Teppichbahnen

5% ist für H0 tragbar? bei N sollten es nur 3% sein ...

Ansonst schöne Teppichstrecke, sind es so ca. 3m in der Länge oder täuscht die Perspektive?

man gleisplant sich
Kirk

P.S.: in der News mit der Diesellok ist die Überschrift noch vom Turmtriebwagen
<<

Marcus

Beiträge: 204

Registriert: Mi Dez 24, 2008 12:07 pm

Beitrag Sa Jun 27, 2009 8:06 pm

Re: Teppichbahnen

Huhu Körk,

die Rampen sind Zeichnungen im Märklin-Katalog nachempfunden. Dort ist die Steigung mit 5% angegeben, wobei diese am Anfang und am Ende verringert ist, wenn man die Bauteile (Brückenpfeiler und Rampenstücke) aus dem Mä-Programm verwendet. Ich denke aber, man muss mit weniger rangehen, 3% scheint mir auch für H0 besser. Die Loks sind nur schwerer und deshalb sind die 5% meist dennoch zu schaffen.

Der Gleisplan hat eine Länge von ca. 2,60 m, an der breitesten Stelle (da, wo die Schleife ist), sind es 1,80 m.

Danke für den Hinweis mit der Überschrift. Ich weiß nicht warum, aber ich musste an 2D-Tannenbäume denken ... :mrgreen:

Man korrigiert sich
Marcus
<<

Marcus

Beiträge: 204

Registriert: Mi Dez 24, 2008 12:07 pm

Beitrag So Mai 30, 2010 5:33 pm

Re: Teppichbahnen

Heute: Nohabmania im Dachgeschoss:

Für größeres Bild draufklicken!

Bild

Legende für das nachfolgende Bild:

1 -
TMY 106 "Great Northern" der TAGAB (Schweden) - ex MY 1108 - siehe unter (4)
2 -
MY 1126 ATCS-Versuchslok mit Graffitti-Design der DSB (Dänemark)
T 44 276 der SJ (Schweden)
3 -
MY 1135 Bahndienstlok im Cargo-Design (dunkelblau mit gelbem Rad) der DSB (Dänemark)
MY 1111 der DSB (Dänemark)
MY 1142 der DSB (Dänemark)
4 -
MY 1108 Bahnhilfsdienst in gelb/schwarz der DSB (Dänemark)
Di 3.628 mit Schneepflügen der JBV als Bahndienstlok (Norwegen)
5 -
oben: MY 1103 der DSB in traditioneller Lackierung (Dänemark)
unten: MY 1101 der DSB in traditioneller Lackerung (Dänemark)
6 -
MY 1155 (V170.1155) der NEG (Deutschland)
7 -
oben, von vorne nach hinten, die Norweger:
Di 3.623 der NSB in grünem Demonstrator-Design (Norwegen)
Di 3.602 der NSB in grünem Demonstrator-Design (Norwegen)
Di 3.605 der NSB in brauner Lackierung (Norwegen)
unten:
Litra N (BR 50) der DSB (Dänemark) - die einzige Nicht-Nohab ;-)

Bild

Man rundnast sich
Marcus
<<

Kirk

Beiträge: 149

Registriert: Sa Feb 21, 2009 4:45 pm

Beitrag Mo Mai 31, 2010 9:10 pm

Re: Teppichbahnen

Huhu Marcus,

oh mann was bekomm ich da Lust einfach ein zwei Bierchen unter den Arm zu nehmen und mal schnell rüber zu kommen, moment ich klingle gleich ;-)

einfach nur fett - würde Lena sagen, hehe

man beneidet sich
Kirk
<<

Marcus

Beiträge: 204

Registriert: Mi Dez 24, 2008 12:07 pm

Beitrag Mi Jun 02, 2010 10:31 am

Re: Teppichbahnen

Sehr gute Idee. Ich lass Dich sogar rein. Aber halt nur mit Bier! :mrgreen:
Ich mag es kaum schreiben: hab schon wieder zwei Rundnasen im Visier. Langsam gehen mir die Fahrstraßen aus, muss wohl mal anbauen.
Man sammelt sich
Marcus

Zurück zu Modellbahn

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de