Modellbahn-Cafe
http://www.modellbahn-cafe.de


 

Cafe | Archiv | Archiv 2010

31.12.2010 - V 200! // Marcus
Gerade richtig zum Jahresausklang präsentiere ich meine neue V200! Was für eine Lokomotive, was für ein Modell! Man liest mich enthusiasmiert. Ein schweres Metallmodell, fein detailliert, toller Sound und fährt sich butterweich. Diese Maschine passt vor alles Wagenmaterial, das ich so zusammengesammelt habe und ist für mich sehr nahe am Lieblingsmodell. 

Allen, die hier ab und an mal reinschauen, wünsche ich ein gesundes und schönes Jahr 2011!


Schwere dieselhydraulische Lokomotive V 200.0 -  Mä 39804

Update: Dieselloks


27.12.2010 - Gläserner Zug // Marcus
Eigentlich kein Weihnachtsgeschenk, aber kurz vor den Festtagen nach einer kleinen Mängelreparatur (Innenbeleuchtung funktionierte nicht) ist der Gläserne Zug, ein Aussichtstriebwagen der Baureihe 491 von Märklin, bei mir angekommen. Nun fehlen noch viele Preiserfiguren als Fahrgäste, eines der nächsten "Projekte"... Ausgestattet mit einem Soundmodul mit Fahrgastbegrüßung und zu dimmender Innenbeleuchtung macht der Triebwagen eine gute Figur.

Das Vorbild steht mit dunkelblauer Lackierung im Bahnpark Augsburg als Ausstellungsobjekt, leider nach einem Unfall nicht mehr betriebsbereit. Wer mag, folgt einfach dem Link unten und schaut sich nähere Infos zum Triebwagen an.


Aussichtstriebwagen "Gläserner Zug" Mä 37580

Update: Elektroloks
Link: Der gläserne Zug im Bahnpark Augsburg


28.11.2010 - Ausführlicher Bericht IMA Köln und BR 120.1 als Insiderlok // Marcus
Die Fotos aus Köln habe ich nun bearbeitet und mit einem kleinen Bericht meines Besuchs der IMA in Köln am 19.11.2010 online gestellt. Eine Messe, die für die ich nicht extra nach Köln reisen würde, aber es hat diesmal in Verbindung mit meinem beruflichen Aufenthalt in Düsseldorf ganz gut gepasst.

Angekommen ist die zweite Insiderlokomotive des Jahres 2011. Die Baureihe 120.1 ist in der Ausführung des Eisenbahnjubiläums dieses Jahres die Nachbildung der aktuellen Märklin-Werbelokokomotive, von denen es schon Einige gab. Nun ist sie eigentlich nicht hundertprozentig mein Sammelgebiet, aber da bisher gar nichts bei meinen Fahrzeugen an die 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland erinnert, habe ich nach langem Zögern nun doch noch bestellt.


Links: Diorama der Firma Brawa. Rechts: Insiderlok Mä 37542

Updates: Anlagen und Elektroloks


19.11.2010 - IMA in Köln // Marcus
Hier ist das Foto der Woche - heute auf der IMA in Köln aufgenommen. Eine tolle Modulanlage aus dem Harz mit einer perfekten Hafenszene! Mehr zum Messebesuch in einigen Tagen...


14.11.2010 - Insiderlok BR 03.10 // Marcus
Die Baureihe 03.10 der Deutschen Bundesbahn ist die diesjährige Insiderlok und gerade frisch abgeholt. Sie macht vor den schon vorgestellten D-Zugwagen (siehe News vom 30. Oktober) eine sehr gute Figur. Gleichzeitig ist der neu erschienene Aussichtswagen der BR 491 geliefert worden, aber dieses Modell ist meine erste Reklamation geworden: die Innenbeleuchtung funktionierte nicht. Ich stelle das Modell vor, wenn ich es voll funktionsfähig zurückerhalte.

Des Weiteren ist das zweite Set Rungenwagen der DSB - diesmal mit Gebäudeteilen - eingetroffen.

Updates: Sammlung Exportmodelle und Dampfloks

BR 03.10 - Schnellzugdampflok der Deutschen Bundesbahn
Rungenwagen Res der DSB mit Bordwänden Rungenwagen Rs der DSB

07.11.2010 - Zugbildungen und Besuch in Stockheim // Marcus
Die Vervollständigung der Wunschzüge geht gut voran :-): Der Hupac-Zug ist dank ebay nun komplett: der noch fehlende Wagen mit einem Auflieger der Spedition Schöni ist eingetroffen. Ein schon etwas älterer Zug ist ebenfalls vollständig: mit dem ebenfalls über ebay ersteigerten Wagenset mit G10-Güterwagen ist ein Wirtschaftswunderzug mit acht gedeckten Güterwagen zusammengestellt. Fast fertig sind die Bauzüge der STRABAG. Ich konnte einen Händler finden, der das zweite Set mit drei Schotterwagen Railpro der NS auf Lager hatte. Zusätzlich konnte ich für den reaktivierten Wikingbagger einen sechsachsigen Schwerlastwagen mit Rungen und Ladung ergattern. Es ist ein Display-Waggon der Epoche V. Nun müssen nur noch die bestellten zwei Altschotter-Flachwagen eintreffen und die zwei Nohabs haben ausreichend passendes Wagenmaterial.

Am vergangenen Freitag führte mich mein Weg nach Stockheim und von dort habe ich 20 Fotos aus dem Modellbahnhof Stockheim mitgebracht. Eine für verwöhnte Besucher sicherlich nicht allzu spektakuläre Ausstellungsanlage. Aber auch hier finden sich Details, die gefallen. In der Rubrik Anlagen findet sich eine kurze Darstellung des Gesehenen.

Updates: Sammlung Güterwagen und Anlagen

HUPAC-Wagen mit Sattelauflieger - Märklin 47444 Das G10-Set von Märklin und die Railpro-Wagen der NS (Roco)
Der Schwerlastwagen, hier mit dem Bagger Blick auf eine Fabrikanlage im Modellbahnhof Stockheim

30.10.2010 - Waggons, Waggons, Waggons // Marcus
Im Urlaub in der Nähe von Augsburg fand ich einen zweiten Rungenwagen mit Betonschwellen, und so hat der in der letzten News vorgestellte Wagen einen Zwilling bekommen. Die Jagd nach den Railpro-Schotterwagen von Roco hat begonnen und ein Pärchen ließ sich über ebay ersteigern. Auf die zweite Packung mit drei von diesen Wagen - sogar mit STRABAG-Schriftzug - habe ich geboten - hoffen wir einmal, dass es klappt :-).

 

Meine insgesamt sechs offenen Güterwagen des Typs EL-u 61 und E 040 haben Schottereinsätze erhalten. Sehen ganz ordentlich aus und so geht es langsam voran mit der Bauzugbildung für die beiden STRABAG-Nohabs.

Bereits vor der Insiderlok 2010 (BR 03.10) ist das dazu passende Schnellzugwagenset der Epoche III eingetroffen. Ein wunderbarer Zug, der gut zu meinen Schnellzugdampfloks passt, aber ebenso zur E10 oder der V200!

Updates: Sammlung Güterwagen und D-Zug-Wagen


09.10.2010 - Beginn für den Bauzug und Insider-Jahreswagen // Marcus
Der erste Schritt ist getan. Bei meinem Haus- und Hofhändler gab es noch einen Betonschwellen-Waggon aus der MHI im Schaufenster und so habe ich ihn gekauft und mir aus dem aktuellen Angebot für Eurotrain gleich zweimal den Altschotter-Wagen von Märklin bestellt. Es geht also los mit dem Bauzug, der noch mit Railpro-Schotterwagen 66006 (2 Selbstentladewagen) und 66057 (3 Selbstentladewagen STRABAG) von Roco ergänzt werden soll. Die sind aber nicht ganz so leicht zu bekommen ...

Und dann ist noch der Jahreswagen für die Insider angekommen. Ein gelber gedeckter Güterwagen Grs Oppeln mit Bremserhaus der Spangenbergwerke in Hamburg mit der Aufschrift ALAK.

Märklin 47016 und 48160

Update: Sammlung Güterwagen und Insiderwagen


02.10.2010 - HUPAC-Waggons - die Zweite // Marcus
Der HUPAC-Zug hat nun fast seine endgültige Länge erreicht. Nur noch ein Wagen mit einem Sattelauflieger der Fa. Schöni soll dazukommen, dann hängen insgesamt acht Taschenwagen am Haken des Taurus. Während das Set mit den drei Waggons der Firmen welti-furrer, Frey Transport und Bertschi derzeit im laufenden Programm von Märklin zu finden ist, war der Waggon mit den Containern von Dreier nur noch über ebay zu ersteigern.

  

Extra: Kurzes Video vom bisherigen Zug

Update: Sammlung Güterwagen 


18.09.2010 - HUPAC-Waggons // Marcus
Es hat verschiedene Ideen gegeben, die zu meinen Zugzusammenstellungen geführt haben. Da gibt es zum Beispiel die vielen Güterwagen der Dänischen Staatsbahnen, die die vielen Nohabs zum Einsatz bringen. Ein Militärzug, der aus einem Panzerzug Leopard 1 besteht und mit zwei Einzelwagen und einer passenden BR 290 zu einem passablen Zug ergänzt wird. Zur Zeit besteht der Wunsch, die STRABAG-Nohabs vor einen Bauzug zu spannen. Mittendrin ein ganz anderer Schwerpunkt: Eine der wenigen Baureihen, die mich jenseits der Epoche IV faszinieren, ist der Taurus (Siemens ES 64 U2 Eurosprinter). Von Piko habe ich eine solche Lok des Unternehmens Hupac, die ich zur Zeit fahrtauglich mache. 

Hupac ist als Abkürzung aus den alten "Huckepack-Transporten" entstanden, als LKW-Auflieger als "rollende Landstraße" den Weg auf die Bahn fanden. Insbesondere zur Alpenquerung von Deutschland über die Schweiz nach Italien werden solche Züge heute mit modernen Tragwagen eingesetzt. Mir begegnen diese Züge an meiner Hausstrecke von und nach Skandinavien mit BR 185 / EG 31XX der DB oder der DSB, die über Hamburg-Maschen verkehren.

Die HUPAC AG mit Sitz in Chiasso betreibt über die Alpen den sogenannten intermodalen oder kombinierten Schienenverkehr. Man unterscheidet in den begleiteten (ganzer Sattelzug mit Zugmaschine) oder unbegleiteten (nur Sattelauflieger oder einzelne Seecontainer) Transport. Mit zweistelligen Zuwachsraten entwickelt sich das Unternehmen sehr erfreulich - insbesondere der Umwelt wird dies gut tun. Ein Grund, dass das Unternehmen von der Schweiz finanziell gefördert wird.

Im Kern besitzt die HUPAC für den Schienenverkehr hauptsächlich die notwendigen Tragwagen, derzeit über 5.500 Stück, und die Abfertigungsterminals. Die Transportleistungen werden überwiegend durch verschiedene EVU erbracht. Für Dispo-Einsätze verfügt HUPAC über 13 Lokomotiven, davon drei Eurosprinter des Typs ES 64 U2 von Siemens, die für Deutschland und die Schweiz ausgerüstet sind.

Eben diese Lokomotive braucht als Modell in meiner Sammlung nun das notwendige Rollmaterial und mein Modellbahnhändler hatte das passende (bereits werksseitig nicht mehr lieferbare) Set von drei Taschenwagen Sdgkms mit einem Sattelauflieger und vier Seecontainern der Spedition Hangartner im Schaufenster stehen. Weitere Wagen werden folgen ...

Die drei Taschenwagen mit Beladung vor dem Taurus

Update:
Sammlung Güterwagen

Links:
HUPAC AG

Hangartner (DB Schenker)

 


11.09.2010 - Flughafen Hamburg im Miniaturwunderland // Marcus
Am 13. August war ich wieder einmal im Miniaturwunderland in der Speicherstadt und habe dort Fotos gemacht. Der Flughafen bekommt allmählich Gesicht und damit hier auf der Seite wieder regelmäßig etwas Neues erscheint, gibt es heute vorab vier Fotos davon. Schaut auch in das verlinkte Video - Gerrits Tagebuch Vol. 19. Es lohnt sich! 

Links:
Miniaturwunderland Hamburg

Gerrits Tagebuch Vol. 19

   
   

05.09.2010 - Schmalspurbahnerlebnis in Südfrankreich und neue Modelle // Marcus
Fast dreißig Bilder habe ich über meinen Ausflug zum Pinienzapfen-Express im vergangenen Frankreichurlaub in einen Bericht gefasst und in der Rubrik Vorbild/Schmalspur untergebracht. Viel Spaß beim Lesen!

Neu im Regal stehen drei Nohabs und einige Güterwagen der DSB mit Ladegut. Wobei "neu" es nicht ganz trifft, diese Dinge warten schon lange auf ein Foto und den Eintrag in die Sammlung. Von Märklin gab es ein Güterwagenset aus drei Rungenwagen mit Schiffsschrott (Export-Modelle), eine Nohab 61.004 der Ungarischen Staatsbahnen MAV konnte ich erstehen und zu guter Letzt zieren jetzt MY 1125 und MY 1142 der Strabag als Modelle von Roco meine Sammlung. Hierfür muss noch dringend der Fuhrpark für einen Bauzug her ;-).

Updates: 

Chemins de Fer de Provence in der Rubrik Schmalspur
Exportmodelle in der Rubrik Sammlung H0/Waggons
Dieselloks in der Rubrik Sammlung H0/Triebfahrzeuge

Schienenbusse der CP in Nizza Rungenwagen aus Güterwagenset der DSB
Nohab MAV 61.004 - Märklin H0 Strabag-Nohabs MY 1142 und MY 1125 von Roco

29.08.2010 - Urlaubszeit vorbei // Marcus
Der Sommer scheint zuende zu gehen - Fotowettertage gab es im August in Norddeutschland eher selten. Zwei Wochen im Juli führten mich jedoch an die Cote Azur und dort habe ich einige Aufnahmen von der SNCF und der Chemin de Fer de Provence, eine Schmalspurbahn von Nizza in die Seealpen, gemacht. Leider fehlt im Augenblick die Zeit, die Fotos zu bearbeiten und einen Artikel zu schreiben. Neue Modelle sind auch eingetroffen. Aber sicherlich geht es hier bald weiter. Sechs Bilder schon einmal unten zum Reinschnuppern.

Das Newsskript, das ich hier für die Hauptseite eingerichtet hatte, ist leider nicht sicher genug gegen Spameinträge, deshalb verzichte ich erst einmal darauf, bis ich ein brauchbares neues gefunden habe. Kommentare zu einzelnen News postet einfach ins Forum.

Link: Chemin de Fer de Provence


Nahverkehrstriebzug in Grasse und Schienenbus der Chemin de Fer de Provence in Nizza

Bahnhof Annot auf der Strecke nach Digne mit einem abgestellten fabrikneuen Triebwagenzug AMG 801

TGV und Nahverkehrszug auf dem Viadukt bei Theoule sur Mer

06.06.2010 - MY 1125 in Haldensleben // Marcus

Ein schöner Sommermorgen in Haldensleben: Endlich bekomme ich auch einmal die MY 1125 im Santa-Fe-Look vor die Linse. MY 1147 und MY 1149 stehen dort mit laufenden Motoren und fahren im Bahnhof Haldensleben am alten Wasserkran und dem Formsignal an mir vorbei. 

Link:  Nohab-Rundnasen


30.05.2010 - Neu in der Sammlung: eine Litra N der DSB // Marcus

Die erste dänische Dampflok, eine Litra N (BR 50 in Deutschland) bereichert meine Sammlung. Beschreibung und Fotos in der Rubrik Sammlung Märklin / Dampfloks.


22.05.2010 - Bericht von den Dieseltagen online // Marcus

Eine Woche nach dem Ausflug nach Schweden sind nun insgesamt über 160 Fotos bearbeitet und zu einem Bericht zusammengestellt. Zusätzlich gibt es für die fünf Rundnasen, die in Ängelholm zu bewundern waren, in der Rubrik mit den Rundnasen noch weitere Portraitseiten. Viel Spaß beim Stöbern.

Links: Dieseldagar 2010 und Nohabs


15.05.2010 - Dieseldagar 2010 in Ängelholm // Marcus

Gerade bin ich aus Ängelholm in Schweden von den Dieseltagen zurückgekehrt. Demnächst ein ausführlicher Bericht, einstweilen ein paar Fotos als Vorgeschmack und selbstverständlich der "Bevis", dass ich dort eine T43-Diesellokomotive gefahren bin (die gelbschwarze Lok auf dem linken Bild der mittleren Reihe). Es gab viele Dieselveteranen zu bewundern, und das Wetter spielte am 14. Mai auch noch mit - wichtig für die Fototour mit einem alten SJ-Bus, der uns Teilnehmer zu drei Fotopunkten über Land brachte. Leider hat es heute morgen dann stark geregnet, deshalb auch die Abreise schon gegen Mittag. Dennoch hat es sich gelohnt. Herrliche Eindrücke von langsamlaufenden Dieseln, Signalhörnern, ohne Schalldämpfer vorbeidonnernde Dieselloks mit einem schweren Schotterzug und vielen freundlichen Menschen, die sich um die Gäste sehr bemüht haben. Jedenfalls wird man dort keineswegs beäugt, wenn man mit der Kamera die Loks fotografiert und alles, was sich sonst so bewegt ;-).

Nun warten jedenfalls ca. 500 Fotos darauf, bearbeitet zu werden. Und ein Panini-Sammelalbum des Miniaturwunderlands Hamburg mit einem Stapel Sticker ... 

TÅGAB TMY 106 "Great Northern" MX 1001 der DSB-Museumstog T 41 204 der SJ
T 43 239 Sveriges Järnvägsmuseum T 41 200 der SJ - mit Einblicken unter die Hauben T 43 222 der SJ
Fotobusser der SJ für unsere Tour Parallelfahrt Personenzug mit TMY 106 und Schotterzug mit drei Dieselloks TB3101, TB3109 und EMD G 12 7707 EMD G 12 7707 am anderen Ende des Schotterzuges
EMD Demonstrator G 12 7707 MZ 1401 der DSB Abendliche Rundnasenparade an der Drehscheibe

16.04.2010 - Messebesuch Intermodellbau Dortmund 2010 // Marcus

Wieder einmal war ich in Dortmund und habe die Messehallen durchstreift. Von den dort gemachten Fotos habe ich 82 Aufnahmen mit Kommentaren online gestellt. Für meine Sammlung ist dann auch noch eine Nohab (Di 3.628 mit Schneeräumern) in eine Plastiktüte gefallen ;-).


 
Updates: Messe Dortmund 2010 und Dieselloks Märklin
 


13.04.2010 - Abstecher nach Haldensleben und Flechtingen // Marcus

Die noch freien Tage wollen genutzt sein. So habe ich in Haldensleben ein paar "Schüsse" gemacht und in Flechtingen geschaut, ob dort etwas zu fotografieren war. Ergebnis: Man kann auch Rangierloks im GM-Design lackieren, die MY 1138 neu aufgenommen, meine zweite Class 66 gesichtet und sogar eine noch sehr neue Voith Maxima 40 CC vor die Linse bekommen. In Flechtingen war nicht viel los, aber eine einsame Ludmilla war trotzdem unterwegs.


Updates: Nohabs und Trainspotting
 


12.04.2010 - Urlaub // Marcus

Ein paar Urlaubstage in Husum bescherten mir einen vollen Chip mit vielen Fotos. Einige Zugänge bei den Vorbildfotos brachte ein kurzer Aufenthalt auf dem Bahnhof der "Grauen Stadt am grauen Meer". Am Tag darauf ging es nach Friedrichstadt in die Schauanlage "Modellbahn-Zauber". Eine schöne Anlage mit vielen Details. Mein Ausflug nach Padborg über die Grenze nach Dänemark ließ dann mein Rundnasen-Herz höher schlagen. Neben drei MY-Typen haben sieben MX-Nohabs den Weg in mein Fotoarchiv gefunden :-). Und zu guter Letzt wartete dann daheim eine gewonnene Modellrundnase aus einer ebay-Versteigerung auf mich, die TMY im Great Northern-Look.

Es gibt also jede Menge Updates im Modellbahn-Cafe:

Trainspotting - erwähnenswert sind die LINT 41 der NOB und einige dänische Typen, die ich erwischen konnte
Modellbahn-Zauber Friedrichstadt - in der Rubrik "Anlagen" neu dazugekommen - 45 Bilder auf 4 Seiten
Nohabs - Neue Seiten für alle neu dazugekommenen sieben MX-Nasen und MY1146, MY1157 und MY1158
Dieselloks - der Neuzugang ist natürlich in die Märklin-Sammlung aufgenommen worden

Zum Anfüttern aus allen Themen je ein Foto ... ;-). Viel Spaß beim Stöbern.



06.04.2010 - Trainspotting II // Marcus

Noch eine zweite Stunde habe ich heute Nachmittag, diesmal auf der anderen Seite der Brücke in Halstenbek, fotografiert. Immerhin zwei schöne Güterzuglokomotiven ausländischer Bahngesellschaften sind mir dabei begegnet.


Eine BR 482 der SBB Cargo (Schweiz) solo und die EG 3101 der DSB (Dänemark) vor einem Güterzug mit Schiebewandwagen

Link: Trainspotting

05.04.2010 - Update Geesthachter Eisenbahn und Beginn Trainspotting // Marcus

Die Seiten der Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn habe ich umgestaltet und mit insgesamt 62 neuen Fotos vom Karfreitag ergänzt. Heute sind noch ein paar Bilder von der Stecke Hamburg-Kiel/Husum/Flensburg dazugekommen. Am Kilometerpfosten 12/6 habe ich eine halbe Stunde lang Züge fotografiert. Nennt sich "Trainspotting" ;-). Mal sehen, ob mehr daraus wird. Jedenfalls gibt es dazu eine neue Rubrik unter "Vorbild/Normalspur".


Zwei Welten: "Karoline" im Museumsbetrieb der GE in Börnsen (links), RB 21173 mit BR 143-295-4 von Itzehoe nach Hamburg-Altona in Halstenbek

Links: AG Geesthachter Eisenbahn e.V. und Trainspotting


02.04.2010 - Betrieb auf der Geesthachter Eisenbahn zu Ostern // Marcus

Heute, am Karfreitag, zeigten sich Karoline und Co. bei schönstem Wetter von ihrer besten Seite. Ein Ausflug von Geesthacht nach Bergedorf-Süd mit ausgiebigem Fotografieren brachte neues Material für das Modellbahn-Cafe. In Kürze mehr.



31.03.2010 - ... und der Rest ist auch da // Marcus

Die beiden letzten Kessel aus meinem Bieterrausch auf ebay sind nun auch eingetroffen. 58!

Links: Kesselwagen, Kesseltreiben, Kesseltreibenachweisseite  


27.03.2010 - Es kesselt weiter... // Marcus

Neu aus der Bucht (ja, das ist geklaut!) sind die auf dem Foto sichtbaren Waggons und einige sind noch unterwegs. Der Rungenwagen trägt einen Wiking-Landrover, der ein Dienstwagen der Schwedischen Staatsbahnen ist (mit SJ-Signet). Cool, das darin ein Fahrer sitzt - muss ziemlich langweilig sein, auf so einem Rungenwagen...

 

Links: Kesselwagen, Kesseltreiben, Kesseltreibenachweisseite (neu), Exportwagen


20.03.2010 - 51! // Marcus

Einen recht gelungenen Eigenbau eines alten Shell-Kesselwagens der SJ habe ich ersteigert. 51 :-).

 

Links: Kesselwagen, Kesseltreiben


02.03.2010 - Train Simulator die Zweite // Marcus

Für sagenhafte EUR 2,49 erstand ich heute die Erweiterungspacks Protrain Addon 6 (Lübeck-Puttgarden), Addon 8 (Hannover-Berlin) und Addon 19 (Berlin-Rostock) für den MS Train Simulator. Eine V 200 habe ich schon mal ein Stück gefahren und natürlich die MX 1019, eine Nohab auf dem Weg zu einem Abschleppdienst für einen liegengebliebenen Zug. Viel Spaß für das kleine Geld!

 


28.02.2010 - Sporvejsmuseet und Molli // Marcus

Die letzten noch offenen Baustellen in der Rubrik Vorbild sind heute geschlossen worden. Wie schon lange versprochen, habe ich Infos und viele Bilder (63 Stück) aus den Jahren 2005 und 2006 von den Besuchen des Sporvejsmuseet Skoldenaesholm in Dänemark bereitgestellt und die Seite der Bäderbahn Molli renoviert. Auch hier sind wenige Fotos dazugekommen.

Updates:
Sporvejsmuseet Skoldenaesholm unter "Straßenbahn"
Bäderbahn Molli unter "Schmalspur"


27.02.2010 - MS Train Simulator // Marcus

Immer mal wieder skeptisch hingesehen - heute für ganze zehn Euros zugeschlagen: Der MS Train Simulator ist nun auf der Festplatte des heimischen PCs und ich habe heute Abend bereits einen Elektrotriebzug "Acela-Express" der Amtrak erfolgreich von Washington nach New Carrollton gebracht und einen voll beladenen Kesselwagenzug auf einer abschüssigen Strecke mit einem Langsamfahrabschnitt in einer Baustelle präzise im Zielort zum Stehen gebracht. Dieser schwere Güterzug wurde von zwei gekoppelten Diesellokomotiven des Typs "Dash 9" der BNSF (Burlington Northern and Santa Fe Railroad) gezogen - tolle Geräuschkulisse ;-). Was soll ich schreiben ... macht Spaß ;-). Man könnte versucht sein, die ein oder andere Ergänzung zu kaufen ...


27.02.2010 - Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn // Marcus

Die spärlichen Infos und Bilder unter Vorbild/Normalspur zur Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn habe ich um alte Bilder aus 1980 und einige zusätzlich Infos ergänzt. Anfang April sind die nächsten Fahrten, ich hoffe, ich kann dann neue Fotos präsentieren.

April 1980     

    April 2009

Update um 19:35 Uhr: weitere vier Fotos von "Karoline" aus April 2009 eingestellt und Artikel ergänzt.

Update: Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn e.V.


21.02.2010 - LGB-Waggons nun auch eingefügt // Marcus
Die Rubrik "Sammlung LGB" wurde um die Waggons ergänzt.

20.02.2010 - Haldensleben // Marcus
Heute habe ich erneut einen Ausflug nach Haldensleben gemacht. Fotos von drei "neuen" Nohabs für die Seite waren dabei; ich konnte die MY1142, MY1147 und die MY1151 neu auf den Chip bannen. Alle Fotos in den Nohab-Seiten unter Vorbild/Normalspur.

Update: Nohabs


20.02.2010 - Wochenbeute  // Marcus
Das zweite Wirtschaftswunderset an gedeckten Güterwagen ist eingetroffen :-)

Update: Güterwagen


14.02.2010 - Forum mit frischer Farbe  // Marcus
Das Forum hat einen an das Aussehen des Modellbahn-Cafes angelehnten Stil bekommen.

Link: Forum des Modellbahn-Cafes


13.02.2010 - Neue Neuigkeiten  // Marcus
Mit Hilfe des allerallerweltgrößten Webhamsters zumindest der nördlichen Halbkugel (Danke Kirk!) habe ich ein Newsskript für das Modellbahncafe eingebaut, damit die Kommentare hier direkt abgegeben werden können.

Alte noch vorhandene Seiten mit der Darstellung von Zugpackungen sind auch angehübscht und eingebunden und der nächste Schritt in eine neue Spurweite steht an: Die Navigation hat auch erste Inhalte für meine LGB-Schätzchen.

Updates:

Züge in Sammlung Märklin H0
Triebfahrzeuge in Sammlung LGB


11.02.2010 - Lang lang ist es her  // Marcus
Das nachstehende Bild (zum Vergrößern bitte draufklicken) wurde im Februar 1970 gemacht. Der darauf zu sehende Junge bin ich mit meiner "Straße". Das aus Pappmaché gestaltete Gelände mit 4 Faller-Häusern, einer Tankstelle und umfunktionierter Eisenbahnbrücke hatte mein Vater für mich gebaut, damit meine Matchbox-Autos ein Zuhause fanden. Danke an meinen alten Herrn für die Übersendung des Fotos :-)!


07.02.2010 - Weitere Rubriken unter "Vorbild"  // Marcus
Als Vorbereitung für die Dinge, die da im Laufe des Jahres kommen sollen, ist die Rubrik "Vorbild" etwas gewachsen. Erst einmal sind schon vorhandene Fotos verarbeitet worden, weitere sollen folgen und sind im Besuchsprogramm 2010 fest geplant. Des weiteren sind die alten News nun in ein Archiv eingebettet.

Update/neu:
Schmalspur in Vorbild
Straßenbahn in Vorbild
Archiv im Cafe


05.02.2010 - ebay-Beute dieser Woche  // Marcus
Geduldiges Bieten mit Tiefpreisen auf ebay lohnt sich immer einmal wieder. Meine Ausbeute diese Woche im Kurzüberblick, Bilder in den richtigen Rubriken folgen bei Tageslicht ...

Update 07.02.2010: Fotos und Seiten: 
D-Zug-Wagen in Waggons
Kesselwagen in Waggons
Güterwagen in Waggons

Kesseltreiben: 50! Endlich wieder...

oben links: Zugpackung "50 Jahre Parlamentarischer Rat" mit drei Schürzenwagen: 1x Salonwagen, 1x Begleitwagen 1./2. Klasse und 1x Autotransportwagen in dunkelgrüner Lackierung. Dazu ein Mercedes 300 als Wikingmodell und diverse Figuren, eine davon stellt den Kanzler Konrad Adenauer dar. Des weiteren ist eine Broschüre über den Salonwagen 10 205 enthalten.
oben rechts:
Kesselwagen als Wasserwagen, eingestellt bei den ÖBB
unten:
Zugpackung "Wirtschaftswunder I", zwei gedeckte Güterwagen G10 mit Werbeaufdrucken für Kaffeeersatz und Margarine

 


31.01.2010 - Zugänge für die Sammlung und Nördlingen  // Marcus
Im Laufe der vergangenen Woche habe ich meine Neuheitenbestellung aufgegeben und die letzte offene Lieferung aus dem Jahr 2009 abgeholt, ein D-Zug-Wagenset der DSB. Zeitgleich gewann ich eine ebay-Auktion und Nohab Nummer 11 ist eingetroffen - die Di3.623 der NSB in grünem Farbkleid des Demonstratordesigns. Die Fahrzeugdaten und Fotos sind in den entsprechenden Rubriken einsortiert.

 

Versprochen ist versprochen ... ;-), und so habe ich die Fotos (62 Stück) aus Nördlingen in einen kleinen Bericht gepackt und online gestellt. Viel Spaß beim Stöbern! 

Updates:
D-Zug-Wagen in Waggons
Diesellokomotiven in Triebfahrzeuge
Nördlingen in Vorbild/Normalspur


28.01.2010 - Neue Domain// Marcus
Nur ein paar Klicks und schon ist es passiert. Diese Seite hat nun ihre eigene Domain erhalten:

http://www.modellbahn-cafe.de

Sagt es allen weiter und ändert Eure Favoriten und Lesezeichen :-)!


26.01.2010 - Mahnung// Marcus
Im kleinen privaten Eisenbahnmuseum "Zum Prellbock" der Familie Lehmann in Lunzenau (Muldental) findet man in der Kneipe unter anderem auch dieses Schild, das mein Vater fotografiert hat:

Gilt auch für das Modellbahncafe!

Link:
Zum Prellbock


24.01.2010 - Viele Fotos ...// Marcus
... habe ich gesichtet und bearbeitet. Endlich habe ich die Aufnahmen aus Haldensleben (25 Fotos) und aus dem Miniaturwunderland (87 Fotos) vom Dezember in Angriff genommen und in Seiten verpackt. Aus dem Archiv habe ich auch den Messe-Bericht von der Intermodellbau aus dem April 2009 wieder ordentlich verlinkt. Wer Lust hat, kann also einen Ausflug ins Miniaturwunderland machen oder Rundnasen in Haldensleben ansehen.

Als nächstes wird dann Nördlingen aufgearbeitet - auch noch ein interessantes Vorhaben :-).

Updates:
Miniaturwunderland in der Rubrik Anlagen
Messebesuch Intermodellbau in der Rubrik Modell/Anlagen
Nohabs in der Rubrik Vorbild/Normalspur


23.01.2010 - Harzquerbahn und Märklin-Neuheiten// Marcus
Da hat mein alter Herr doch gleich noch weiter in seinem Fundus gekramt und weitere schöne Fotos gefunden. Nachstehend drei Aufnahmen aus dem Harz von den Harzer Schmalspurbahnen, hier der alten Brockenbahn. 

Links:
Harzer Schmalspurbahnen HSB

Märklin hat seinen 180 Seiten starken Neuheitenkatalog veröffentlicht. Wer wissen will, worauf ich genauer geschaut habe, schlage die Seiten 60 und 122-123 auf ;-) 


21.01.2010 - Geesthacht und Kesseltreiben// Marcus
Aus Geesthacht, wo ich aufgewachsen bin, erreichen mich Bilder meines Vaters. Winterimpressionen vom Bahnhof Geesthacht an der Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn BGE. 

Links:
http://eisenbahn.geesthacht.de/
BGE in Wikipedia
BGE im Modellbahncafe

Die Regeln des Kesseltreibens wurden geändert. 49! 


17.01.2010 - Kibri-Bausätze// Marcus
 

Schon am letzten Wochenende größtenteils gebaut und heute zuende gebracht: Die Bausätze eines Reihenhauses (habe ich als Einzelhäuser erstellt), einer Lagerhalle und eines Postamtes.

Kibri-Bausätze H0:

9404 - Lagerhalle
8365 - Reihenhaus "Limburgstrasse"
8734 - Postamt in Munderkingen

Die abgebildeten Fahrzeuge gehören natürlich nicht zu den Bausätzen, sondern sind aus meiner umfangreichen Sammlung von Wiking-Modellen in H0. 

 


08.01.2010 - Gleisblick - eine neue Moba-Seite // Marcus

Ein weiterer Eisenbahnfreak hat eine Seite ins Netz gestellt:  http://www.gleisblick.de - Modellbahnfieber in Spur N meines Freundes Kirk!

 


08.01.2010 - Bahnhof Schwarzburg // Marcus
Aus der Nähe von Hannover erreichte mich Post von Max. Mit seinem Vater hat er über die Weihnachtsferien den Bahnhof Schwarzburg gebaut, einen Bausatz von Faller. Hier ein paar Fotos davon - sehr gut gebastelt und ein wirkliches Prachtstück! Das Vorbild findet man im Thüringer Wald an der Strecke Rottenbach - Katzhütte, die Haltestelle wurde um 1900 gebaut. Wer schauen will, wie es an der Schwarzatalbahn im Original so ausschaut und sich für die Strecke interessiert, wird hier fündig.

Bahnhof Schwarzburg - Faller H0

Und weil Väter (auch der von Max...) immer ein wenig mitspielen, gibt es etwas Militär als Bahnverladung von zwei Fenneks der Bundeswehr (Märklin 4MFOR) als kleine Zugabe. Und schon sind zwei Niederbordwagen wieder attraktiv beladen:

Danke für die schönen Bilder an Euch zwei! 


nach oben zur Navigation

 

copyright © 2004-2017 webmaster - Design folgt später ;-)