Auch dieses Jahr bekam die Messe in Leipzig unsere Aufwartung, diesmal meine Wenigkeit und meine zwei kleinen Fahrdienstleiter. Wir hatten vier Stunden Spaß, wovon über drei Stunden für die Modelleisenbahn-Halle draufgingen.
Anlagen waren diesmal nicht gar so viele zu sehen, was ich sehr schade fand. Eine ungarische Modulanlage war sehr interessant und gut gestaltet, leider hatte ich reichlich zu tun, einen kleinen Fdl dann auf Höhe der Anlage zu bringen (auf den Schultern tragend), sonst hätte er nur Beine begucken können. Deshalb leider keine Fotos, seufz.
Am Stand von Märklin waren die Herbstneuheiten schon allesamt ausgestellt und ich habe zwei meiner bestellten Objekte der Begierde auch fotografiert.


An der großen H0-Ausstellungsanlage „Bad Clausthal“ des Modelleisenbahnvereins Friedrich List aus Leipzig reichte es aber für ein schnelles Foto des dort eingebauten Bahnhofes, der bei mir den Impuls auslöste: der ist es doch für Salzland! Ich hatte nur nicht so schnell drauf, welcher Bahnhof welches Herstellers das sein sollte.
Erst zuhause warf ich einen genaueren Blick darauf und fand mich schnell bestätigt: dieser Bahnhof wird auf Salzland stehen und ich habe ihn schon in der Sammlung, nur nicht ganz der gesehene Bahnhof: Königsfeld von Faller!

Hier nach meiner Aufnahme eine weitere Aufnahme aus dem Katalog von Faller, denn der auf der Anlage verbaute Bahnhof ist Bad Dürkheim. Eigentlich wohl ein Produkt von Pola, das nach der Übernahme seinen Weg ins Sortiment fand. Königsfeld ist anscheinend eine Wiederauflage mit anderer Farbgebung.

Auf der gezeigten Anlage „Bad Clausthal“ ist auffällig, dass hier das „Problem“ mit dem Gleis 1 bei einem Bahnsteig zwischen den Gleisen 1 und 2 dadurch gelöst wurde, dass das Bahnhofsgebäude sehr nah an das Gleis gestellt wurde, so dass kein Bahnsteig mehr entsteht. Das gefällt mir nicht so gut, auch wenn es in diesem Fall eh nur die Rückansicht des Gebäudes ist, also die „Straßenseite“.
Das wird in Salzland aber anders aussehen, deshalb ist die Bahnsteigseite schon entscheidend. Farblich würde ich mich aber Bad Dürkheim annähern. Aber wer weiß, wie ich ticke, wenn es denn soweit ist 😉 …


Voll war es diesmal nicht zu sehr, so dass wir angenehm durch die Reihen spazieren konnten – es war ein schöner Messetag für uns drei.