Kleine Geschichte der Nohab MY 1105

Märklin wartet in diesem Jahr mit gleich drei neuen Versionen der Nohab-Familie auf, diesmal aus Dänemark, Norwegen und Belgien. Interessant sind für mich die beiden Skandinavierinnen und heute möchte ich kurz etwas zur Geschichte des Vorbilds der Neuheit Märklin 39630 beitragen, der MY 1105 der DSB in Epoche V.

Halten wir erst einmal das Äußere dieses Modells fest – das Besondere daran. Die Seitenwände zwischen den klassisch in rot gehaltenen Führerständen sind diesmal nicht schwarz, sondern in weiß ausgeführt. Diese Lackierung entspricht in der Tat dem Aussehen der MY 1105 in den Jahren 1996 bis 1999. Danach finden sich im Jahr 2000 wieder Fotos mit einer schwarzen Seitenlackierung im Netz.

Fotomontage: Märklin (aus Produktdatenbank)

Die Maschine mit der Fabriknummer 2319 wurde im Jahr 1955 gebaut und 1956 an die DSB ausgeliefert und war bei den Staatsbahnen bis 1995 im Einsatz. Sie wurde erst dann ausgemustert und verkauft. Glaubt man dänischen Quellen, an ABB Scandia.

Bis 1980 trug sie das klassische weinrote Farbkleid und wurde erst dann auf das Folge-Design rot/schwarz umlackiert. Seit 1996, also schon nach der DSB-Zeit, kam dann das Aussehen wie im obigen Bild zum Tragen, also auch die Bezeichnung als 908600-21 105-0. Zusätzlich wird sie als „Tenjestelokomotiv“ bedruckt, also „Dienstlokomotive“. Man findet im Netz Fotos, auf denen sie Triebzüge transportiert, das dürfte also passen.

Im Jahr 1998 wird die Lok an die DJK GM-Gruppen in Dänemark verkauft, die wiederum das Fahrzeug 2002 gegen die MY 1126 (die berühmte Graffiti-Lok) bei den DSB eintauschen. Dann wird sie 2003 über die TÅGAB zu den Inlandsgods nach Schweden verkauft, dort als TMY 1105 geführt. In 2007 erwirbt Bantåg die Lok, bereits ein Jahr später landet sie bei Railcare Schweden. Dort ist sie bis 2013 in gelber Farbgebung unterwegs, danach im weißen Kleid mit Railcare-Schriftzug an der Seite bis heute im Einsatz. Jedenfalls suggeriert dies die Website von Railcare.se mit eindrucksvollen Bildern.

Die zweite dort befindliche MY 1150 in ganz ähnlicher farblicher Ausführung findet man übrigens als Modell von NMJ – erhältlich zum Beispiel bei Xtrain24.

Foto: aus Website NMJ

Es ist für mich ein Vergnügen gewesen, die Neuheit von Märklin aufgrund ihrer auffälligen Ausführung einmal genauer zu recherchieren. Die gängigen Quellen (siehe unten) widersprechen sich in einigen Punkten, ich habe die Angaben gewählt, die für mich gut nachvollzogen werden konnten und hoffe, ich habe es gut getroffen.

Meine Quellen:

Nohab-GM Deutschland
Jernbanen.dk
Sebtus – Dänische Eisenbahnen

Mehr zum Modell in Kürze auf einem ganz anderen Kanal 😉 .

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