Sóller-Palma-Sóller

Wenn man, so wie ich, schon einige Male auf Mallorca war, aber nie mit der historischen Eisenbahn zwischen Sóller und Palma de Mallorca fuhr, dann gehört das endlich nachgeholt.

Die Ferrocarril de Sóller SA (FS) ist der Betreiber der am 14. April 1912 eröffneten Bahnstrecke Sóller – Palma de Mallorca und der Straßenbahnstrecke nach Port de Sóller. Die Spurweite beträgt drei englische Fuß = 914 mm. Seit 1927 wird die Strecke elektrisch betrieben, die ursprünglichen Dampfloks wurden damals leider alle verkauft.

Wir haben bei unserem Besuch die Strecke nach Palma und zurück befahren, in herrlichen Holzwagen. Die Triebwagen 1-4 setzen in den beiden Endbahnhöfen jeweils um. Die Fahrzeit beträgt etwas über eine Stunde.

Link zu Wikipedia: Ferrocarril_de_Sóller

Hier eine kleine Galerie mit Impressionen (Klick auf das Foto macht es groß) und darunter ein YouTube-Video der Begegnung des Gegenzuges in Bunyola:

Schreibe einen Kommentar