Modell-Hobby-Spiel in Leipzig

Der heutige Messe-Besuch in Leipzig war gänzlich anders als vor einem Jahr, als die Hallen fast menschenleer erschienen. In diesem Jahr mangels Corona-Auflagen dichtes Gedränge und wieder altes Messe-Feeling.

Noch-Messestand mit Besuch und ohne Sandra 😉

Ein wenig „Prominenz“ war auch zugegen, am Stand von ESU war Jürgen Lindner, der Chef höchstselbst, im Einsatz und wurde von Thorsten Ströver verstärkt. Ich konnte einen schönen Blick auf die KG 230-Loks werfen, die von „Kali&Salz“ ist bei Meise bestellt.

Hinterm Tresen: Jürgen Lindner (links) und Thorsten Ströver (rechts)
KG 230 in verschiedenen Ausführungen

TV-Prominenz war am Treffpunkt „Gleis 27“ zugegen, Altstar Hagen von Ortloff (Ex-Moderator von Eisenbahnromantik, SWR) und Ostfernsehmoderator Robby Mörre (Auf schmaler Spur, MDR) hatten ordentlich Publikum.

Treffpunkt „Gleis 27“
Hagen von Orloff (links) mit Robby Mörre (rechts)

Natürlich habe ich bei Märklin vorbeigeschaut. Neben dem gerade veröffentlichten Überraschungsmodell „Albatros“, einer tschechischen Dampflokomotive, konnte ich einen hoffnungsvollen Blick auf die DR-Güterwaggons mit Zirkuswagen des Zirkus Busch werfen. Auch die Insider-Lok der Baureihe 06 war zu sehen … ich habe am allerletzten Tag der Bestellfrist geordert und bin froh darüber, sie hat doch einige Kinderkrankheiten, wie man liest.

Überraschungslok im Herbst
In der Mitte der Zirkus-Zug
Die 06 in voller Pracht

Bei Faller imponiert die Tunnelbohrmaschine als Neuheit 2022 und war in einem schönen Diorama ausgestellt.

Gripper-TBM

Im Bereich der Ausstellungsanlagen war diesmal nicht viel für mich dabei. Einige großspurige Anlagen, auch schöne N-Module. Bei den Anlagen in Spur H0 hat mich wenig begeistert. Aus meinem letzten Besuch in Dortmund (für Bilder dem vorstehenden Link folgen) schon bekannt, war eine sehr schöne Modulanlage auch hier auf der Messe präsent: Das Bockerl!

Wirklich angetan hatte es mir die Anlage „Torgau“ in H0 des Modelleisenbahnverein „Friedrich List“ Leipzig e.V. – sie ist zwar noch im Bau, aber die Flussüberquerung ist schon ein echter Hingucker und eine Inspiration für Salzland. Auch die Kombination aus Ringlokschuppen mit angrenzender bunter Kleingartenkolonie hat mich angesprochen.

Die Schar der Händler schien auch etwas ausgedünnt – entweder ist Leipzig kein guter Standort im Vergleich zu Dortmund, oder es werden immer weniger. Dennoch habe ich ein schon lange gesuchtes und auf Ebay nie zu vernünftigen Preisen erhältliches Wagenset mit Henkel-Kesselwagen für meinen „Hausfrauen-Zug“ gefunden und zu einem fairen Preis gekauft.

Neuware 🙂

Insgesamt kommt mir das Angebot in der Modellbahnhalle inzwischen deutlich geschrumpft vor. Das ist schade.

Schreibe einen Kommentar