Licht ins Dunkel gebracht

Die Verkabelung des Tunnelbergs ist schon ein paar Tage her (siehe Eintrag vom 16. Januar) und für heute stand der Anschluss der Gleiszwerge und der Beleuchtungen an einen m84-Decoder an.

Für die Stromversorgung der Beleuchtung hatte ich mich zur Nutzung meines alten Wechselstrom-Trafos entschieden (ja, er ist blau – aber immerhin aus Kunststoff!). Ein AC/DC-Wandler aus dem Sortiment von Meise soll den Gleichstrom herstellen und das tut er seit heute auch zuverlässig.

Aus 24V AC werden 15V DC

Nach Anschluss der Gleissperrsignale und Probebetrieb konnten auch die Lampen alle über den m84-Decoder angeschlossen werden. Die zwei Gebäude, die Gittermastleuchten von Viessmann und die beiden Weichenlaternen laufen jeweils über einen Verteiler und werden gemeinsam an- und ausgeschaltet. Auch dieser Test positiv und so bekommt man durch die nachstehenden Bilder einen ersten Eindruck, wie es werden wird. Morgen schließe ich die Oberfläche und dann kann mit Farbe, Schotter und Streumaterial dort oben auf dem Berg der Landschaftsbau gemacht werden.

Die 78 1001 mit einem beleuchteten und besetzten Zug aus Donnerbüchsen passiert den Haltepunkt (Insider-Modelle von Märklin)

Schreibe einen Kommentar