Modellbahn-Cafe
http://www.modellbahn-cafe.de


 

Cafe | Anlagen | Messebesuch IMA Köln 2010

Messebesuch Internationale Modellbahnausstellung (IMA) in Köln 2010

Teil 1 - Anlagen und Dioramen von Modellbauvereinen
Teil 2 - Anlagen und Dioramen von Herstellern

Liliput zeigte für die Präsentation ihrer Fahrzeuge eine - wie ich finde - recht gelungene Anlage. Ländliche Szenen und feine Details im Städtchen.
Schmalspur trifft Normalspur

Brawa war wieder mit der schon im Messebericht Dortmund 2010 vorgestellten Rübenverladung vor Ort, hatte aber ein weiteres, sehr schönes Diorama zu bieten. Eine Auf Arkaden verlaufende Stadtstrecke mit Kanalüberquerung und Stadthäusern. Gleichzeitig Kreuzung einer Industriebahn für einen Anleger. Komprimiert auf kleinstem Raum tolle Details und kunstvoll in Szene gesetzte Modelllokomotiven und Waggons.
Blick auf die Front. Klug angelegte Abstellgleise unterhalb der Hauptstrecke, ideal für die Präsentation von Produkten
Kreuzung Hauptstrecke - Hafenbahn - Kanal
Verlademöglichkeit Bahn-Schiff

Hat ein wenig von Berlin...

Hinterhof - realistisch gestaltet.

Schon im letzten Messebericht hatte ich einen Blick auf die Minitrix-Anlage geworfen und das
nachstehende Foto kurz kommentiert. Diesmal gibt es mehr Fotos aus dieser Anlage. Über
die Modellbaukunst der Hersteller darf man geteilter Meinung sein. Insbesondere die Anlagen-
stöße sind doch recht heftig.
Wenn man dann mal genauer hinsieht, wie auf den folgenden Fotos, dann kommt mir die 
Ausgestaltung der Landschaft und Details doch etwas spartanisch vor.
Stichbahnthema auf Anlagenhöhe - kommt mir bekannt vor - auch die Lage des Bahnhofs am Rand ;-)
In der Mitte der Anlagenstoß - gut sichtbar!
Man sehe sich links die "Schlucht" an ... da tröstet der tolle Zug nicht.

Zu guter Letzt ein paar Fotos vom Insidermodell 2011 in H0 für Märklin und Trix, der Baureihe 50.40 Franco Crosti mit zwei Kesseln. Dazu gehören zwei Sets mit jeweils 6 Güterwagen, insgesamt handelt es sich dabei im Kern um 8 Muldenkippwagen. Gratis beim Kauf beider Waggonssets gibt es einen Güterzuggepäckwagen.
Im zweiten Zugset, das nicht ausgestellt war, gibt es als Ergänzung zu den 4 Muldenkippern
einen gedeckten Güterwagen G10 mit flachem Dach und einen Kesselwagen VTG.
Der Lockvogel für den Kauf beider Sets - ein Güterzuggepäckwagen Pwgs 41.

Und dann waren da noch die Herbstneuheiten und hier kommen Fotos des F-Zuges "Blauer Enzian" mit der passenden V200.  Die Wagen sind damals eine Umbauversion des Henschel-Wegmann-Zuges gewesen. Ich freu mich drauf :-)
Alles in allem eine Ausstellung, die sicherlich in Sachen Neuheiten und Anlagenvorstellung interessant ist.
Für einen Allerweltsmodellbahnfan wie mich reicht Dortmund indes aus.

Seitenanfang / Navigation

 

copyright © 2004-2017 webmaster - Design folgt später ;-)