Modellbahn-Cafe
http://www.modellbahn-cafe.de


 

Cafe | Anlagen | Messebesuch IMA Köln 2010

Messebesuch Internationale Modellbahnausstellung (IMA) in Köln 2010

Die Internationalen Modellbahnausstellung in Köln vom 18. bis zum 21. November 2010 habe ich am 19.11.2010 besucht. Hier eine kleine Umschau mit 57 Fotos, die ich wieder auf zwei Seiten verteilt habe:

Teil 1 - Anlagen und Dioramen von Modellbauvereinen
Teil 2 - Anlagen und Dioramen von Herstellern + Neuheiten von Märklin

Die Messe ist insgesamt mit nur einer Halle deutlich kleiner als die Messe in Dortmund und hat als Schwerpunkt neben den Herstellerständen die Vereinsanlagen und nur wenige Händler. Dennoch sind alle namhaften Firmen vertreten und auch bei den Anlagen gab es viel Neues zu sehen. Für mich waren nur zwei Vereinsanlagen interessant, von denen ich Bilder gemacht habe und zwei Präsentationen von Herstellern (Liliput und Brawa). Interessant für mich: wie toll die Möglichkeiten in Spur N sind - aber wie schlecht die Ausstellungsanlage von Minitrix ausschaut ;-).


Der erste Anlage, die mich fasziniert hat, war eine langgestreckte Modulanlage des MBF Maifeld in Spur H0, die einen Bahnhof (Dammtor) mit davorliegendem Gleisfeld, Ringlokschuppen mit Drehscheibe, Dampfbetriebswerk und Dieselbetriebswerk inklusive Lokschuppen und Schiebebühne darstellte. Alle Fahrzeuge waren gealtert und auch sonst war aus modellbauerischer Sicht schon einiges an Können zu bewundern.
Sehr gefallen hat mir das Gleisbett mit dem Unkraut, das hier wächst!

Der zweite Hit auf dieser Messe war aus meiner Sicht die Anlage der Freizeitgruppe Harzquer- und Brockenbahn aus Wernigerode (Stiftung BSW), die eine Schmalspurbahn (Wahrendorfer Kleinbahn AG) mit Holzverladung, kleinem Bahnbetriebswerk und als Krönung einen Fähranschluss an einen Küstenhafen mit alten Segelschiffen zeigte. Ich denke, auch hier sprechen die Bilder für sich!
Blick auf die gesamte Hafenszenerie

weiter zu Teil 2 - Messeanlagen der Hersteller / Neuheiten Märklin


Seitenanfang / Navigation

 

copyright © 2004-2017 webmaster - Design folgt später ;-)