Die Intermodellbau-Messe
in Dortmund vom 22. bis zum 26. April 2009 war wieder
einmal Pflichtprogramm. Hier einige Fotos mit
Kommentierungen. Leider sind nicht viele Fotos gut
geworden, ich habe ausgesucht, was noch einigermaßen
vorzeigbar ist.
Natürlich habe ich
ausgiebig die Vitrinen und die Ausstellungsanlagen von
Märklin beguckt. Das Jahr 2009 ist wirklich ein
Highlight, zum 150jährigen Jubiläum kommen viele Modelle
auf den Markt, die genau in mein Beutemuster passen ;-)
|
Die
bekannte Messe-Anlage von Märklin. Hier finden
immer wieder Vorführungen der Neuheiten statt.
Ansonsten rasen die Züge viel zu schnell über
die Gleise, so gar nicht wie beim Vorbild ;-) |
|
Eine
Auswahl der Neuheiten zum Jubiläum. Vorn die
Replik des berühmten "Le Capitole",
hinten drei schweizerische "Krokodile". |
|
Einige
Lokomotiven werden in repräsentativen
Mini-Vitrinen geliefert, so auch die E 10.12
(bestellt!) und die davor aufgereihten Loks aus
europäischen Nachbarstaaten. |
|
Nicht
in einer extra Box, aber dennoch wunderschön: Die
E10 in blau (bestellt!). Die Spiegelung rechts
kommt übrigens vom Fotografieren durch eine
große Scheibe, die vor der Anlage zum Schutz
errichtet ist. |
|
Das
Modell eines Hebebühnen-Triebwagens mit
Gerätewagen (bestellt!) der MHI. Großartiges
Fahrzeug! |
|
Ein
Wagen aus einer Zugpackung mit insgesamt 4
Schwerlastwaggons, auf denen Leopard 1-Kampfpanzer
transportiert werden. Das ist der Panzer, auf dem
ich Wehrdienst geleistet habe und so komme ich
daran auch nicht vorbei (bestellt!). Dazu werde
ich noch einen grünen D-Zug-Wagen 2. Klasse
einreihen, einen Rungenwagen mit einem 1,5-Tonner.
Fehlt nur noch die passende Lok. Ich bin auf der
Suche nach einer BR 290 dafür (37901). |
|
Objekt
der Begierde, aber auf dem Messestand nicht zu
bekommen: der aktuelle Museumswagen 2009 für
Märklin H0 in voller Pracht. Hoffe, ich komme
noch nach Göppingen in diesem Jahr ... |
|
Nicht
grad gelungen, das Foto. Es zeigt oben die
Insider-Lok 2009, eine BR 39 (bestellt!). Davor
die dazugehörige Zugpackung mit 5 Wagen, unter
anderem Silberlinge und Hechtwagen (bestellt!).
Ich freu mich drauf. Davor, just for info: die
Insider-Lok für die Spur Z, eine V300. |
|
Und
auch dabei: der Insider-Wagen 2009, hier
allerdings eine alte Packung. Solch einen Wagen
habe ich mir über ebay ersteigert, bin gespannt
auf den Bausatz, der wahrscheinlich im Herbst oder
Winter dann kommt. |
Danach ging es natürlich
durch die Hallen, in denen Modellbauvereine ihre
Modulanlagen ausstellten. Auch aus den Nachbarländern
Belgien, Holland und der Schweiz waren Vereine vertreten.
Hier ein kleiner Einblick in zwei deutsche Anlagen, die
Steinbruch-Arbeiten und Transport von Schüttgut zum Thema
hatten. Ein weiteres Foto zeigt eine gelungene Dorfanlage
für die Präsentation von Brawa-Material.
|
Eine
Augenweide, nicht überfrachtete Szenen, viel
Platz... |
|
Vorbildgerechte
Zuglängen, tolle Vegetation, alles passt
zusammen. |
|
Gealterte
Loks, ein Gedicht ... |
|
Auch
hier nicht überladen, nachvollziehbare Gleistrassen,
ohne dass es wirkt, als wäre die Landschaft
drumherum gebaut worden. |
|
Die
Anlage geht nach rechts in ein Dorf über. An den
Felswänden Loren-Gleise. |
|
Überschaubares,
aber nicht im Klumpen gebautes Dorf entlang der
Bahngleise. |
|
BW
mal anders. |
|
Fortsetzung
der Anlage - für mich eine der besten Ausstellungsstücke
der Messe. |
|
Kleine
Brawa-Präsentationsanlage, auch ein tolles Dorf! |
Fasziniert haben mir auch
die verschiedenen Modelle, die in Spur 0 oder Spur 1
daherkamen. Hier eine kleine Auswahl an Modellen:
|
Geht
es noch besser? |
|
Leider
ist das Foto hinsichtlich der Ausleuchtung
nicht gelungen. |
|
Blick
in eine mit vielen Details ausgeschmückte
Fahrzeughalle / Lokschuppen. |
|
Noch
ein Lokschuppen. |
|
Nohab
in Spur 0, gealtert. Einfach toll. |
|
Die
Schwester als Traditionslok. Ja, das sind
Diesellokomotiven! |
Kommen wir zurück zur
Spur H0. Hier Eindrücke von einer langen Modulanlage mit
einer niederländischen Landschaft inklusive eines
Fährhafens und einer riesigen Brücke.
|
Wohnhaus
einer Mühle mit Stall. |
|
Hier
mit Mühle. |
|
Interessante
Zugzusammenstellung. |
|
Idylle
am Bahngleis. |
|
Reich
detailliert. |
|
Gelungene
Hafenszene, auch hier nicht überladen. |
|
Ohne
Worte. Gigantisch. |
|
Traumhaft,
oder? |
Machen wir einen
Abstecher zurück in die Händler- und Hersteller-Hallen
mit ihren Angeboten. Immer wieder gern bin ich bei Heljan
am Stand mit den tollen skandinavischen Modellen.
Zielgerichtetes Fragen nach Preisen für die von mir
ausgespähten Loks haben aber immer Ernüchterung zur
Folge gehabt ;-). Ebenfalls empfehlenswert: Artitec;
stellt Zubehör und Gebäude her, insbesondere Schiffe als
Wasserlinienmodelle.
|
Selbst
die E-Loks haben Bullaugen... |
|
Schaut
Euch den Zug hinten an, ein Träumchen! |
|
Ein
Kümo vom Allerfeinsten. Preis, für die es nicht
lesen können: 149 Euronen. |
Zum Abschluss waren mein
Begleiter und meine Wenigkeit noch am Stand von Lenz (Spur
0, Digitalsteuerungen) und trafen auf den Senior-Chef, der
sich Zeit für uns nahm, Loks rangierte und viel über
Formenherstellung und die Zukunft der Spur 0 erzählte.
Hochinteressante Einblicke in die Betriebswirtschaft und
nebenbei unvergleichlicher Dieselsound und ein perfekte
Digi-Steuerung. Die Anlage haben wir schon im Vorjahr
bewundert, ein überschaubar großes Modul.
|
Der
Bahnhof ist ebenfalls bei Lenz erhältlich, ein
Formmodell des Bahnhofs "Krakow" |
|
Zu
viele Fahrzeuge (meint auch der Chef), aber es ist
eine Schauanlage... |
|
Die
Baumstämme im Vordergrund sind eine Wucht! Das
ist halt Spur 0. |
|
Sch****
Licht. |
|
Schafe
auf dem Weg über eine Straßenbrücke. |
|
Die
Brücke vom Gleis aus gesehen. |
Lieber Kirk, dieses Foto
zum Schluss ist exklusiv für Dich. Ich habe von der
N-Modul-Anlage mehr Fotos gemacht, sind alle unscharf, was
ich sehr bedaure. Ebenfalls ein Traum einer
Landschaftsdarstellung. Was in 1:160 geht, ist schon
beeindruckend. Vielleicht kann man auf diesem Foto
erahnen, wie schön das Thema "Bahnstrecke parallel
zu einem Fluss" umgesetzt wurde. Fahrzeuge der Epoche
II/III, genau Dein Ding!
Übrigens: ich habe
lediglich einen Katalog von Auhagen gekauft und war
ansonsten nach fast 8 Stunden auf den Beinen ziemlich im
Eimer ;-). In einem Jahr geht es wieder los, dann aber
bringe ich besser Fotos mit!
|