Modellbahn-Cafe
http://www.modellbahn-cafe.de


 

Cafe | Anlagen | Messebesuch Intermodellbau Dortmund 2009

Messebesuch Intermodellbau Dortmund 2009

Die Intermodellbau-Messe in Dortmund vom 22. bis zum 26. April 2009 war wieder einmal Pflichtprogramm. Hier einige Fotos mit Kommentierungen. Leider sind nicht viele Fotos gut geworden, ich habe ausgesucht, was noch einigermaßen vorzeigbar ist.

Natürlich habe ich ausgiebig die Vitrinen und die Ausstellungsanlagen von Märklin beguckt. Das Jahr 2009 ist wirklich ein Highlight, zum 150jährigen Jubiläum kommen viele Modelle auf den Markt, die genau in mein Beutemuster passen ;-)

Die bekannte Messe-Anlage von Märklin. Hier finden immer wieder Vorführungen der Neuheiten statt. Ansonsten rasen die Züge viel zu schnell über die Gleise, so gar nicht wie beim Vorbild ;-)
Eine Auswahl der Neuheiten zum Jubiläum. Vorn die Replik des berühmten "Le Capitole", hinten drei schweizerische "Krokodile".
Einige Lokomotiven werden in repräsentativen Mini-Vitrinen geliefert, so auch die E 10.12 (bestellt!) und die davor aufgereihten Loks aus europäischen Nachbarstaaten. 
Nicht in einer extra Box, aber dennoch wunderschön: Die E10 in blau (bestellt!). Die Spiegelung rechts kommt übrigens vom Fotografieren durch eine große Scheibe, die vor der Anlage zum Schutz errichtet ist.
Das Modell eines Hebebühnen-Triebwagens mit Gerätewagen (bestellt!) der MHI. Großartiges Fahrzeug!
Ein Wagen aus einer Zugpackung mit insgesamt 4 Schwerlastwaggons, auf denen Leopard 1-Kampfpanzer transportiert werden. Das ist der Panzer, auf dem ich Wehrdienst geleistet habe und so komme ich daran auch nicht vorbei (bestellt!). Dazu werde ich noch einen grünen D-Zug-Wagen 2. Klasse einreihen, einen Rungenwagen mit einem 1,5-Tonner. Fehlt nur noch die passende Lok. Ich bin auf der Suche nach einer BR 290 dafür (37901).
Objekt der Begierde, aber auf dem Messestand nicht zu bekommen: der aktuelle Museumswagen 2009 für Märklin H0 in voller Pracht. Hoffe, ich komme noch nach Göppingen in diesem Jahr ...
Nicht grad gelungen, das Foto. Es zeigt oben die Insider-Lok 2009, eine BR 39 (bestellt!). Davor die dazugehörige Zugpackung mit 5 Wagen, unter anderem Silberlinge und Hechtwagen (bestellt!). Ich freu mich drauf. Davor, just for info: die Insider-Lok für die Spur Z, eine V300.
Und auch dabei: der Insider-Wagen 2009, hier allerdings eine alte Packung. Solch einen Wagen habe ich mir über ebay ersteigert, bin gespannt auf den Bausatz, der wahrscheinlich im Herbst oder Winter dann kommt.

Danach ging es natürlich durch die Hallen, in denen Modellbauvereine ihre Modulanlagen ausstellten. Auch aus den Nachbarländern Belgien, Holland und der Schweiz waren Vereine vertreten. Hier ein kleiner Einblick in zwei deutsche Anlagen, die Steinbruch-Arbeiten und Transport von Schüttgut zum Thema hatten. Ein weiteres Foto zeigt eine gelungene Dorfanlage für die Präsentation von Brawa-Material.

Eine Augenweide, nicht überfrachtete Szenen, viel Platz...
Vorbildgerechte Zuglängen, tolle Vegetation, alles passt zusammen.
Gealterte Loks, ein Gedicht ...
Auch hier nicht überladen, nachvollziehbare Gleistrassen, ohne dass es wirkt, als wäre die Landschaft drumherum gebaut worden.
Die Anlage geht nach rechts in ein Dorf über. An den Felswänden Loren-Gleise.
Überschaubares, aber nicht im Klumpen gebautes Dorf entlang der Bahngleise.
BW mal anders.
Fortsetzung der Anlage  - für mich eine der besten Ausstellungsstücke der Messe.
Kleine Brawa-Präsentationsanlage, auch ein tolles Dorf!

Fasziniert haben mir auch die verschiedenen Modelle, die in Spur 0 oder Spur 1 daherkamen. Hier eine kleine Auswahl an Modellen:

Geht es noch besser?
Leider ist das Foto hinsichtlich der Ausleuchtung  nicht gelungen.
Blick in eine mit vielen Details ausgeschmückte Fahrzeughalle / Lokschuppen.
Noch ein Lokschuppen.
Nohab in Spur 0, gealtert. Einfach toll.
Die Schwester als Traditionslok. Ja, das sind Diesellokomotiven!

Kommen wir zurück zur Spur H0. Hier Eindrücke von einer langen Modulanlage mit einer niederländischen Landschaft inklusive eines Fährhafens und einer riesigen Brücke.

Wohnhaus einer Mühle mit Stall.
Hier mit Mühle.
Interessante Zugzusammenstellung.
Idylle am Bahngleis.
Reich detailliert.
Gelungene Hafenszene, auch hier nicht überladen.
Ohne Worte. Gigantisch.
Traumhaft, oder?

Machen wir einen Abstecher zurück in die Händler- und Hersteller-Hallen mit ihren Angeboten. Immer wieder gern bin ich bei Heljan am Stand mit den tollen skandinavischen Modellen. Zielgerichtetes Fragen nach Preisen für die von mir ausgespähten Loks haben aber immer Ernüchterung zur Folge gehabt ;-). Ebenfalls empfehlenswert: Artitec; stellt Zubehör und Gebäude her, insbesondere Schiffe als Wasserlinienmodelle.

Selbst die E-Loks haben Bullaugen...
Schaut Euch den Zug hinten an, ein Träumchen!
Ein Kümo vom Allerfeinsten. Preis, für die es nicht lesen können: 149 Euronen.

Zum Abschluss waren mein Begleiter und meine Wenigkeit noch am Stand von Lenz (Spur 0, Digitalsteuerungen) und trafen auf den Senior-Chef, der sich Zeit für uns nahm, Loks rangierte und viel über Formenherstellung und die Zukunft der Spur 0 erzählte. Hochinteressante Einblicke in die Betriebswirtschaft und nebenbei unvergleichlicher Dieselsound und ein perfekte Digi-Steuerung. Die Anlage haben wir schon im Vorjahr bewundert, ein überschaubar großes Modul.

Der Bahnhof ist ebenfalls bei Lenz erhältlich, ein Formmodell des Bahnhofs "Krakow"
Zu viele Fahrzeuge (meint auch der Chef), aber es ist eine Schauanlage...
Die Baumstämme im Vordergrund sind eine Wucht! Das ist halt Spur 0.
Sch**** Licht.
Schafe auf dem Weg über eine Straßenbrücke.
Die Brücke vom Gleis aus gesehen.

Lieber Kirk, dieses Foto zum Schluss ist exklusiv für Dich. Ich habe von der N-Modul-Anlage mehr Fotos gemacht, sind alle unscharf, was ich sehr bedaure. Ebenfalls ein Traum einer Landschaftsdarstellung. Was in 1:160 geht, ist schon beeindruckend. Vielleicht kann man auf diesem Foto erahnen, wie schön das Thema "Bahnstrecke parallel zu einem Fluss" umgesetzt wurde. Fahrzeuge der Epoche II/III, genau Dein Ding!

Übrigens: ich habe lediglich einen Katalog von Auhagen gekauft und war ansonsten nach fast 8 Stunden auf den Beinen ziemlich im Eimer ;-). In einem Jahr geht es wieder los, dann aber bringe ich besser Fotos mit!

 


Seitenanfang / Navigation

 

copyright © 2004-2017 webmaster - Design folgt später ;-)