Modellbahn-Cafe
http://www.modellbahn-cafe.de


 

Cafe | Anlagen | Lindenthal

Märklin H0 - Lindenthal
Alte Anlagenfotos aus Kindertagen
So ungefähr mit 14-15 Jahren habe ich mit Hilfe meines Vaters eine kleine Modellbahn Märklin H0 aufgebaut. Hart erspart vom Taschengeld kam nach und nach ein kleiner Schatz zusammen. Die Anlage habe ich dann ca. 1995 verschrottet, nachdem Sie Jahre auf dem Dachboden verstaubte. Das M-Gleismaterial habe ich über eBay verkauft, ebenso eine Lok (BR 103) und diverse Waggons, u.a. auch die drei auf den nachfolgenden Fotos sichtbaren TEE-Reisezugwaggons. Die Anlagenplatte konnte unter das Etagenbett meiner Schwestern geschoben werden. Der Gleisplan ist auf den Fotos gut erkennbar: ein Oval mit Bahnhofsausweichgleis und Überholspur innerhalb eines Tunnels. Güterbahnhof mit Abstellgleisen. Alle Weichen elektrisch schaltbar, ein Stromkreis Schiene, ein Stromkreis Oberleitung. Dadurch getrennt zwei Züge fahrbar (konventioneller Betrieb). Gleisabschnitte in Ausweichgleisen und Abstellgleise abschaltbar und dadurch eine dritte Lok einsetzbar. Insgesamt wurden auch nur drei Lokomotiven betrieben: Länderbahnlok, V200, BR103.

Auch hier zu betrachten (seit 17.10.2009): Lindenthal bei mymocom.com 


Linker Anlagenteil mit Bahnhof und Dorf + Abstellgleise

Bahnhof "Lindental" mit einfahrendem TEE

Abstellgleise für Güterwaggons

Güterzug kommt aus dem Tunnel unter dem Berg im rechten Anlagenteil

Kirche und Feuerwehrhaus

Gesamtsicht von rechts (man beachte die Beleuchtung ;-))

Anhöhe auf dem linken Anlagenteil

Wasserturm im linken Anlagenteil
    

Tunnelportal mit 2 Zügen

Ende der Bauphase

Gesamtsicht von oben

Seitenanfang / Navigation

 

copyright © 2004-2017 webmaster - Design folgt später ;-)